Arabischer Frühling Ägypten begeht fünften Jahrestag

Kairo · Ägypten begeht am Montag den fünften Jahrestag des Aufstands gegen den langjährigen Machthaber Husni Mubarak. In der Hauptstadt Kairo wurden dafür die Sicherheitsmaßnahmen massiv erhöht, um Attentate und Proteste zu verhindern.

 Ein Anhänger des ägyptischen Präsidenten Abdel-Fattah al-Sisi am Jahrestag des Arabischen Frühlings.

Ein Anhänger des ägyptischen Präsidenten Abdel-Fattah al-Sisi am Jahrestag des Arabischen Frühlings.

Foto: dpa, ow pro

Der ägyptische Präsident Abdel-Fattah al-Sisi hatte am Wochenende vor Unruhen zum Jahrestag gewarnt. Sicherheitskräfte durchsuchten in den vergangenen Tagen bis zu 5000 Wohnungen.

Am 25. Januar 2011 hatte es in Kairo Massendemonstrationen gegeben, die zum Sturz Mubaraks führten. Al-Sisi hat seit Juli 2013 in Ägypten faktisch das Sagen. Damals hatte er als Armeechef Mubaraks gewählten Nachfolger, den Islamisten Mohammed Mursi, entmachtet. Erst kürzlich hatten die Ägypter ein Parlament gewählt und damit die letzte Stufe hin zur Rückkehr zur Demokratie genommen.

Am Sonntag hatte Al-Sisi den Aufstand von vor fünf Jahren und die Entwicklung danach gewürdigt. Die Ägypter hätten einen modernen Staat aufgebaut, der die Werte Demokratie und Freiheit hochhalte. Er sprach von einer "verantwortlichen Freiheit", um ein "zerstörerisches Chaos" zu vermeiden.

Kritiker werfen Al-Sisi vor, dass die hochmilitarisierte Polizei die Praktiken der Mubarak-Ära wieder aufgenommen habe. Dazu gehörten Folter, Geiselhaft und - seit kurzem - das Verschwinden von Menschen, beklagen Menschenrechtsaktivisten. Die Unterstützer von Al-Sisi hingegen sagen, der Ex-General habe unermüdlich dafür gearbeitet, Ägypten vor dem Chaos zu bewahren, in das andere Staaten in der Region wie Libyen, Syrien und der Irak geraten seien.

Die Sicherheitslage im Land ist prekär. Erst am Donnerstagabend hatte eine Bombe in der Stadt Giseh sechs Menschen getötet, darunter drei Polizisten. Zur Tat bekannte sich der ägyptische Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat.

(gol/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort