Sarg in Jerusalem aufgebahrt Israel nimmt Abschied von Ariel Scharon

Tel Aviv · Der Sarg des ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon wurde am Sonntag vor dem Parlament in Jerusalem aufgebahrt.

 In Jerusalm könnten Bürger am Sarg Abschied von Ariel Scharon nehmen.

In Jerusalm könnten Bürger am Sarg Abschied von Ariel Scharon nehmen.

Foto: dpa, Abir Sultan

Staatspräsident Schimon Peres legte feierlich einen Trauerkranz vor dem Sarg nieder, der in eine weiß-blaue israelische Flagge mit Davidstern gehüllt war. Hunderte von Bürgern kamen auf den Platz, um Scharon die letzte Ehre zu erweisen.

Scharon war am Samstag nach langer Krankheit im Alter von 85 Jahren gestorben. Der frühere Militär und Politiker hatte nach einem Schlaganfall acht Jahre im Koma gelegen. An diesem Montag ist eine offizielle Trauerfeier im Parlament vorgesehen, anschließend wird Scharon mit militärischen Ehren auf seiner Farm in der Negev-Wüste beigesetzt.

Die USA sollen bei den Trauerfeierlichkeiten von Vize-Präsident Joe Biden und Deutschland von Außenminister Frank-Walter Steinmeier vertreten werden. Steinmeier beschrieb Scharon nach Angaben der deutschen Botschaft in Tel Aviv als "unermüdlichen Verteidiger seines geliebten Heimatlandes Israel".

Israels Regierung hielt im Gedenken an Scharon am Sonntag eine Schweigeminute ab. Das israelische Volk werde Scharon "für immer als einen der wichtigsten Anführer und mutigsten Kommandeure im Herzen behalten", sagte Regierungschef Benjamin Netanjahu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort