Wettrennen um Rohstoffe Russland fordert riesige Gebiete am Nordpol

Moskau · Russland hat bei den Vereinten Nationen Anspruch auf ein riesiges Gebiet mit vermuteten Öl- und Gasvorkommen in der Arktis erhoben. Auch die USA, Kanada und Norwegen bemühen sich um das Gebiet.

Auf Expedition am Nordpol
11 Bilder

Auf Expedition am Nordpol

11 Bilder

Der Antrag bezieht sich auf rund 1,2 Millionen Quadratkilometer des arktischen Schelfs, das von der Küste bis zu 650 Kilometer ins Meer hinausreicht, wie das Außenministerium am Dienstag in Moskau mitteilte.

Um die Nutzung der Arktis bemühen sich neben Russland auch die USA, Kanada und Norwegen, zumal der Rückgang der Eismassen dort den Zugang erleichtert. Es wird vermutet, dass dort ein Viertel der noch nicht entdeckten Öl- und Gasvorkommen des Planeten schlummern. Russland hatte bereits 2002 seinen Anspruch geltend gemacht, der aber von den UN mangels Belegen zurückgewiesen wurde.

Nun habe man neue Argumente vorgelegt, erklärte das russische Außenministerium. "Umfangreiche wissenschaftliche Daten, die in jahrelanger Arktisforschung zusammengetragen wurden, dienen zur Stützung russischer Ansprüche", hieß es. Russland erwartet, dass die zuständige UN-Kommission zur Grenzziehung am Festlandssockel den Antrag im Herbst prüft.

Moskau hatte 2007 symbolisch eine Flagge auf dem arktischen Meeresboden platziert: Sie wurde an einem Kanister befestigt von einem kleinen U-Boot am Nordpol ausgesetzt. Nach den Spannungen mit dem Westen über die Ukraine hatte Russland seine Streitmacht in der Arktis verstärkt.

In diesem Jahr hielt das russische Militär ein Manöver mit 38.000 Soldaten, mehr als 50 Schiffen und 110 Flugzeugen in der Region ab.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort