Nigeria Armee erobert Städte von Boko Haram zurück

kano · Die nigerianische Armee hat mit Hilfe von örtlichen Jägern und zivilen Bürgerwehren zwei Städte von der Islamistengruppe Boko Haram zurückerobert. "Gombi und Hong sind dank der vereinten Bemühungen der Soldaten und unserer Männer von Boko Haram befreit worden", sagte Philip James von einer örtlichen Jägervereinigung im nordöstlichen Bundesstaat Adamawa.

Die Islamisten seien auf der Flucht, würden aber von der Armee und den Jägern verfolgt. Einwohner sagten, die Armee habe die Städte am Montag mit Unterstützung aus der Luft gestürmt. Demnach gab es am Dienstag heftige Kämpfe, bei denen zehn Soldaten und etliche Rebellen getötet worden seien. Die Armee teilte mit, "zahlreiche" Rebellen gefangen genommen zu haben. Boko Haram hatte Gombi und Hong am Donnerstag eingenommen und die dort stationierten Soldaten sowie hunderte Einwohner in die Flucht getrieben. Die Rebellen waren in die Städte ausgewichen, nachdem sie von örtlichen Bürgerwehren und Jägern aus der Stadt Mubi vertrieben worden waren. Trotz der jüngsten Erfolge bleiben weiter zahlreiche Orte in der Gewalt von Boko Haram.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort