Aserbaidschan TV-Sender verliert nach Bericht über Türkei-Putsch Lizenz

Baku · In Aserbaidschan wurde einem privaten Fernsehsender vorübergehend die Lizenz entzogen – Grund dafür war dessen Berichterstattung über den Putschversuch in der Türkei.

Erdogan-Anhänger feiern in der Türkei nach Putschversuch
17 Bilder

Erdogan-Anhänger feiern in der Türkei nach Putschversuch

17 Bilder
Foto: dpa, sdt lb

In Aserbaidschan wurde einem privaten Fernsehsender vorübergehend die Lizenz entzogen — Grund dafür war dessen Berichterstattung über den Putschversuch in der Türkei.

Der Kanal ANS habe Propaganda verbreitet und dabei eine Position eingenommen, die der strategischen Partnerschaft zwischen Aserbaidschan und der Türkei schade, kritisierte die Rundfunkbehörde in der Hauptstadt Baku.

ANS habe unter anderem den Putschversuch vom 15. Juli in einer Reportage als Inszenierung durch die türkische Regierung dargestellt, hieß es nach örtlichen Medienberichten vom Freitag. Daher müsse der Sender rückwirkend ab dem 18. Juli für einen Monat die Arbeit einstellen, entschied das Gericht.

ANS kündigte an, die Entscheidung anzufechten. Zuvor hatte zudem ein Mitarbeiter in den USA den geistlichen Fethullah Gülen interviewt, den die türkische Führung als Drahtzieher des Staatsstreiches sieht. Die Türkei ist einer der engsten Verbündeten der muslimisch geprägten Ex-Sowjetrepublik. Aserbaidschanisch ist eine Turksprache und daher mit dem Türkischen eng verwandt.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort