Russland und USA Atomwaffen werden radikal abgerüstet

Moskau (RPO). Russland und die USA wollen die Arsenale ihrer strategischen Atomwaffen massiv abrüsten. Es seien radikale und beispiellose Kürzungen bei diesen Systemen geplant, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Dienstag der staatlichen Nachrichtenagentur RIA.

Offizielle und inoffizielle Atommächte
Infos

Offizielle und inoffizielle Atommächte

Infos
Foto: ddp

Das US-Außenministerium erklärte in Washington, es seien in den vergangenen zwei Monaten "dramatische Fortschritte" erzielt worden, doch die komplexe Materie erfordere aber besonderer Sorgfalt.

Die beiden größten Atommächte verhandeln derzeit über ein zweites Abkommen zum Abbau der strategischen Rüstung (Start-2). Der erste Start-Vertrag war am 5. Dezember ausgelaufen, ohne dass sich beide Seiten auf eine Nachfolgeregelung verständigen konnten.

Auch US-Präsidenten Barack Obama und seinem russischen Kollegen Dmitri Medwedew war am Rande des Kopenhagener Klimagipfels ein Durchbruch nicht gelungen. Lawrow zufolge sollen die in Genf unter größter Geheimhaltung geführten Verhandlungen nach der Weihnachtspause fortgesetzt werden.

Für Obama ist ein neues Abrüstungsabkommen der Schlüssel zu einer Verbesserung der Beziehungen zu Russland. Nach dem Willen der USA soll Russland eine aktivere Rolle in den Konflikten in Afghanistan und im Iran übernehmen.

(RTR/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort