69-jähriger Milliardär Auch Donald Trump will US-Präsident werden

New York · Der Milliardär Donald Trump hat am Dienstag seine Kandidatur um das Amt des US-Präsidenten bei der Wahl 2016 bekanntgegeben. "Ich bin offiziell Kandidat für das Präsidentenamt der Vereinigten Staaten und wir werden unser Land wieder zu alter Größe führen", sagte der 69-Jährige bei einer Veranstaltung im Trump Tower in New York.

Donald Trump: Das ist der Unternehmer und Ex-Präsident
14 Bilder

Das ist Donald Trump

14 Bilder
Foto: AP/Andrew Harnik

Trump gab seine Kandidatur bei einem Auftritt mit Show-Charakter bekannt: Der Immobilien-Tycoon ließ sich auf einer Rolltreppe zum Hit "Rockin' In The Free World" des kanadischen Sängers Neil Young zu einer Bühne hinab bringen, nachdem er von seiner Tochter Ivanka vorgestellt wurde.

Von der mit US-Flaggen geschmückten Bühne kritisierte der auch aus dem US-Fernsehen bekannte Immobilienhändler die Außen- und Wirtschaftspolitik der aktuellen Regierung und verspottete rivalisierende Präsidentschaftskandidaten. Während andere Politiker von "speziellen Interessen" geleitet seien, wolle er "Amerikas Niedergang" aufhalten. "Wir werden unser Land wieder zu alter Größe führen", sagte Trump.

"Die Vereinigten Staaten sind zum Abladeplatz der Probleme aller anderen geworden", kritisierte der exzentrische Milliardär. "Unser Land steckt in ernsten Schwierigkeiten. Wir feiern keine Siege mehr." Trump versprach, die US-Armee aufzurüsten, der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) die Stirn zu bieten, den Abschiebestopp von Ausländern ohne gültige Papiere aufzuheben und für Waffenbesitz einzutreten.

US-Wahl 2020 - Kandidaten und Bewerber für Präsidentschaftswahl heute
25 Bilder

Das sind die Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl 2020

25 Bilder
Foto: dpa/Matt Rourke

Zwar sieht Trump sich als Republikaner und unterstützte in der Vergangenheit republikanische Präsidentschaftsbewerber, in seiner Rede aber machte er keine expliziten Angaben dazu, ob er für die Republikaner oder als unabhängiger Kandidat antreten will.

Der eigensinnige und stets Wert auf großen Auftritt legende Trump verwies auch ausdrücklich darauf, dass sein Nettovermögen mehr als acht Milliarden Dollar (7,1 Milliarden Euro) und damit doppelt soviel wie die vom Magazin "Forbes" geschätzten 4,1 Milliarden Dollar beträge.

"Ich mache das nicht, um anzugeben", sagte Trump und wedelte mit einem Papier mit Details über seinen Reichtum. "Ich mache das, um zu sagen, dass dies die Art Denken ist, die unser Land braucht." Die nächste Präsidentschaftswahl werde nach Kompetenz entschieden, in den USA gebe es aber "Verlierer" und "Menschen, die das Land den Bach runtergehen lassen".

Trump versprach, die schwächelnde Infrastruktur in Gang bringen zu wollen, Arbeitsplätze zu schaffen und sich um Kriegsveteranen zu kümmern. Zugleich stellte er die Arbeitslosenquote in Frage. Diese liege bei über 20 Prozent und nicht bei der von der Regierung angegebenen Zahl von unter sechs Prozent. "Glaubt nicht den 5,6 Prozent", sagte Trump.

China und Mexiko hätten den USA Arbeitsplätze weggenommen, sagte Trump weiter. "Wann war das letzte Mal, dass wir China etwa bei einem Handelsabkommen geschlagen haben?" Er dagegen schlage China "immer", sagte er zu Sprechchören im Publikum mit dem Slogan "Wir wollen Trump".

Die demokratische Parteiführung reagierte sarkastisch auf Trumps Präsidentschaftskandidatur, noch bevor dieser seine Rede beendet hatte. "Er bringt etwas von der benötigten Ernsthaftigkeit mit, die dem republikanischen Lager vorher fehlte", sagte eine Sprecherin.

Bei den Demokraten gilt die frühere Außenministerin und First Lady Hillary Clinton als klare Favoritin für die Präsidentschaftskandidatur. Bei den Republikanern zeichnet sich mit einer Vielzahl von Kandidaten ein hartes Rennen ab, erst am Montag hatte ehemalige Gouverneur von Florida, Jeb Bush, seinen Hut in den Ring geworfen. Die Vorwahlen beider Parteien beginnen Anfang kommenden Jahres, gekürt werden die Kandidaten auf Parteitagen im Sommer 2016.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort