Diplomatischer Konflikt Auch Kuwait ruft Botschafter aus dem Iran zurück

Kuwait-Stadt/Riad · Auch Kuwait ruft seinen Botschafter nach den Übergriffen auf die saudische Botschaft im Iran aus dem schiitischen Nachbarland zurück. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Kuna.

Die Erstürmung der saudischen Botschaft in Teheran stelle einen "groben Bruch" internationaler Verträge dar, hieß es unter Berufung auf das kuwaitische Außenministerium.

Zuvor hatten das sunnitische Saudi-Arabien sowie seine Verbündeten Bahrain und Sudan ihre diplomatischen Beziehungen zum schiitischen Iran beendet. Die Vereinigten Arabischen Emirate zogen ebenfalls ihren Botschafter ab, ersetzen ihn aber durch einen Geschäftsträger.
Unklar blieb zunächst, ob auch Kuwait diesen Weg wählt.

 Die saudi-arabische Botschaft in Athen stand in Flammen.

Die saudi-arabische Botschaft in Athen stand in Flammen.

Foto: dpa, at cs

Auslöser der Eskalation war die Hinrichtung von 47 Gefangenen in Saudi-Arabien am Samstag. Unter ihnen war ein bekannter oppositioneller schiitischer Geistlicher. Riads angespanntes Verhältnis zum Nachbarland Iran verschlechterte sich daraufhin rapide. Demonstranten in Teheran stürmten die saudische Botschaft.

Der saudische Außenminister Adel al-Dschubair machte den Iran für die Eskalation verantwortlich. "Die Aggression und das Böse geht vom Iran aus, nicht vom (saudischen) Königreich", sagte Al-Duschbair in Riad bei einer Pressekonferenz mit seinem ägyptischen Kollegen Sami Schukri, wie die saudischen Nachrichtenagentur SPA meldete. Teheran mische sich in die Angelegenheiten der Region ein. Der Iran unterstütze den Terrorismus und stifte zu Gewalt und Extremismus an.

(dpa / lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort