Athen Ausschreitungen am Rande von Gauck-Besuch

Athen · Die griechische Polizei hat am Donnerstag rund 500 Demonstranten daran gehindert, vor dem Parlament in der Hauptstadt Athen gegen Entlassungen und Arbeitslosigkeit zu demonstrieren.

Ausschreitungen am Rande von Joachim Gauck-Besuch
Foto: dpa

Dort sollte am frühen Nachmittag Bundespräsident Joachim Gauck einen Kranz vor dem Grabmal des unbekannten Soldaten niederlegen, das an der Mauer des Parlamentes liegt. Die Polizei hatte aus diesem Grund alle Demonstrantionen vor dem Parlament verboten.

Als die Demonstranten versuchten, eine Sperre der Polizei zu durchbrechen, kam es zu Rangeleien, wie das Fenhsehen zeigte. Die Polizei setzte vereinzelt auch Schlagstöcke und Pfefferspray ein.

Viele der Demonstranten trugen Transparente der kommunistischen Gewerkschaft P.A.M.E.. Die Lage habe sich schnell beruhigt, teilte die Polizei mit. Sprechchöre gegen Gauck gab es nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort