Cory Bernardi Australischer Senator will Partei im Trump-Stil gründen

Canberra · Ein australischer Senator hat sein Amt niedergelegt, um eine neue Partei im Politikstil von US-Präsident Donald Trump zu gründen. Sie solle für australische Konservative reizvoll sein, die sich "entrechtet" fühlten, sagte Cory Bernardi am Dienstag.

 Der australische Senator Cory Bernardi (r.).

Der australische Senator Cory Bernardi (r.).

Foto: rtr, DG/KAT

Der australische Senator Cory Bernardi verlässt die konservative Liberale Partei des australischen Ministerpräsidenten Malcolm Turnbull, um eine von Trumps Politik inspirierte eigene Partei zu gründen. Der 47-jährige Bernardi hatte drei Monate in New York verbracht, um dort die Vereinten Nationen zu unterstützen. Dort darf er sich demnach auch mit Mitarbeitern von Trump.

(rent/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort