Beirut: Autobombe reißt Abgeordneten Tueni in den Tod
zuletzt aktualisiert: 12.12.2005 - 08:32Beirut (rpo). Ein Autobombenanschlag hat am Montagmorgen einen christlichen Vorort von Beirut erschüttert. Dabei ist der syrienkritische Abgeordnete Gibran Tueni in Mkalles ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben forderte der Anschlag mindestens vier Todesopfer, mehr als zehn Menschen wurden verletzt.
Ein am Straßenrand geparktes Fahrzeug sei in dem Moment explodiert, als ein noch nicht identifiziertes Auto vorbeigefahren sei, sagte ein Polizeisprecher. Ein Auto sei in Flammen aufgegangen und habe auf eine nahe Druckerei übergeriffen. Die Feuerwehr sei vor Ort. Zuvor hatten Augenzeugen von einer schweren Explosion in einem Vorort Beiruts berichtet.
Seit der Ermordung des früheren libanesischen Regierungschefs Rafik Hariri am 14. Februar erschütterte eine Serie von Sprengstoffanschlägen das Land, für die viele Libanesen das Nachbarland Syrien verantwortlich machen. Am 2. Juni war der syrienkritische Journalist Samir Kassir bei einem Bombenanschlag getötet worden. Im selben Monat kam der frühere libanesische KP-Chef Georges Hawi durch eine Bombe ums Leben. Am 17. September wurden bei einem Sprengstoffanschlag in einem christlichen Viertel von Beirut ein Mensch getötet und 28 weitere verletzt. Ende September wurde die prominente christliche Fernsehjournalistin May Chidiac vom Fernsehsender LBC bei einem Anschlag schwer verletzt.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.