Bagdad Mindestens 14 Tote bei Selbstmordanschlag im Irak

Bagdad · Im Irak sind bei einem Selbstmordanschlag mindestens 14 Menschen getötet worden. Der Attentäter habe während der Beisetzung eines schiitischen Milizionärs seine Sprengstoffweste gezündet, hieß es in Sicherheitskreisen am Montag.

Zu dem Anschlag in Mukdadija 80 Kilometer nordöstlich von Bagdad bekannte sich zunächst niemand. Erst am Wochenende waren bei einem Doppelanschlag im Bagdader Schiitenviertel Sadr City 78 Menschen getötet und mehr als 100 verletzt worden. Die sunnitische Miliz Islamischer Staat (IS) übernahm die Verantwortung.

Mukdadija liegt in der östlichen Provinz Dijala, in der die Behörden vor einem Jahr ihren Sieg über die Aufständischen erklärt hatten. Der IS, der weite Landesteile des Irak und im benachbarten Syrien kontrolliert, blieb jedoch in Dijala aktiv.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort