Afghanistan Schwere Explosion auf US-Stützpunkt

Bagram · Der US-Luftwaffenstützpunkt Bagram in der zentralafghanischen Provinz Parwan ist am Samstagmorgen von einer schweren Explosion erschüttert worden. Dabei habe es eine vorerst nicht näher bekannte Zahl von Opfern gegeben, erklärte die Nato.

 Unser Archivbild zeigt eine startende F 16 in der Basis von Bagram.

Unser Archivbild zeigt eine startende F 16 in der Basis von Bagram.

Foto: rtr, JS/FL

Aus der Mitteilung ging nicht hervor, ob es sich um einen Unfall oder einen Anschlag handelt. Von Seiten des US-Militärs gab es vorerst keine Verlautbarung zu dem Vorfall.

"Es hat Opfer gegeben", heißt es in einer in Kabul verbreiteten Mitteilung von "Resolute Support". Die Explosion habe sich am Morgen gegen 5.30 Uhr Ortszeit ereignet. Medizinische Teams und zusätzliche Sicherheitsverbände seien im Einsatz.

Zunächst bekannte sich niemand zu dem vermeintlichen Anschlag. Bagram ist der größte Stützpunkt der US-Truppen in Afghanistan. Dort befindet sich auch das Hauptquartier der US-Streitkräfte in Afghanistan. Gegenwärtig sind noch knapp 10 000 US-Soldaten im Land.

Zuletzt waren in Bagram bei einem Anschlag kurz vor Weihnachten des Vorjahres sechs US-Soldaten getötet worden.

Erst am Donnerstagabend hatten Taliban das deutsche Generalkonsulat in Masar-i-Scharif im Norden Afghanistans angegriffen. Dabei starben mindestens vier Menschen, weitere 128 wurden verletzt. Deutsche blieben dabei unversehrt. Als Grund für ihren Angriff führten die Taliban später deutsche Unterstützung für einen US-Luftangriff in der Provinz Kundus an, bei dem Anfang November auch rund 30 Zivilisten getötet wurden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort