@POTUS Obama hat jetzt einen eigenen Twitter-Account

Washington · Hier twittert der US-Präsident selbst: Unter dem Konto @POTUS will sich Barack Obama in der vorgeschriebenen Kürze persönlich und exklusiv im sozialen Netzwerk Twitter zu Wort melden.

Das ist Barack Obama
Infos

Das ist Barack Obama

Infos
Foto: ap, Evan Vucci

Mitarbeiter des Weißen Hauses haben den Kurzmitteilungsdienst bereits seit Jahren für Mitteilungen genutzt, Obama selbst hatte sich dem Medium bislang aber ferngehalten.

Doch das ist nun vorbei. In einer knappen Mitteilung erklärte Obama am Montag: "Hallo Twitter! Hier ist Barack. Wirklich! Sechs Jahre dabei, und schließlich geben sie mir meinen eigenen Account." Dieser erste Tweet wurde innerhalb von vier Stunden schon rund 140.000 Mal geretweetet und 180.000 Mal favorisiert.

Potus ist die Abkürzung für "President of the United States" (Präsident der Vereinigten Staaten). Nach Angaben des Weißen Hauses werden Tweets auf @POTUS exklusiv vom Präsidenten selbst kommen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort