US-Präsident beim "Gridiron"-Galadiner "Lahme Ente" Obama witzelt über das Älterwerden

Washington · Nur noch knapp zwei Jahre im Amt – da fühlt sich Präsident Barack Obama offensichtlich befreit und zum Scherzen aufgelegt. So brachte er beim Galadinner des Washingtoner Journalistenclubs "Gridiron" am Samstagabend (Ortszeit) das Publikum mit einem Feuerwerk von Witzeleien zum Lachen – etwa über sein Alter.

Galadiner des White-House-Pressekorps: Diese Promis kamen
29 Bilder

Galadiner des White-House-Pressekorps: Diese Promis kamen

29 Bilder

Nur noch knapp zwei Jahre im Amt — da fühlt sich Präsident Barack Obama offensichtlich befreit und zum Scherzen aufgelegt. So brachte er beim Galadinner des Washingtoner Journalistenclubs "Gridiron" am Samstagabend (Ortszeit) das Publikum mit einem Feuerwerk von Witzeleien zum Lachen — etwa über sein Alter.

Es war der dritte Auftritt in seiner Amtszeit bei der jährlichen Veranstaltung. Aber diesmal, so versprach Obama, würden die Zuhörer besonders viel Grund haben, sich zu amüsieren. Nicht weil er etwa lustiger geworden sei, sondern weil "Gras (Marihuana) seit Kurzem in Washington erlaubt ist".

Es sei erstaunlich, wie die Zeit vergehe, sinnierte Obama dann in seiner Rede. "Noch vor ein paar Jahren hätte ich es mir nicht vorstellen können, in meinen Fünfzigern zu sein. Und was meine Umfragewerte betrifft, kann ich es nach wie vor nicht."

Das Älterwerden ändere einen Menschen. "Beispielsweise bekommt mir Kaffee in diesen Tagen nicht — deshalb hat John Boehner auch Kaffee zu einer Rede vor beiden Häusern des Kongresses eingeladen." Obama bezog sich dabei auf den jüngsten umstrittenen Kongress-Auftritt des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu, mit dem er Meinungsverschiedenheiten hat. Boehner, der republikanische Präsident des Abgeordnetenhauses, hatte Netanjahu an Obama vorbei zu der Rede im Kapitol eingeladen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort