PR-Offensive des Weißen Hauses Obamas veröffentlichen Kinderfotos für "Obamacare"

Washington · "Wir sind nicht ewig jung und unverwundbar" – mit dieser Botschaft wirbt die US-Regierung derzeit dafür, eine Krankenversicherung abzuschließen. Dazu veröffentlichte das Weiße Haus Bilder aus Kindertagen von Barack und Michelle Obama sowie Joe Biden.

Barack Obama, Michelle Obama und Joe Biden: Kinderfotos veröffentlicht
7 Bilder

Weißes Haus veröffentlicht Kinderfotos von Obamas und Biden

7 Bilder

"Wir sind nicht ewig jung und unverwundbar" — mit dieser Botschaft wirbt die US-Regierung derzeit dafür, eine Krankenversicherung abzuschließen. Dazu veröffentlichte das Weiße Haus Bilder aus Kindertagen von Barack und Michelle Obama sowie Joe Biden.

Als das Präsidentenamt noch weit weg war, posierte der junge Barack Obama im Wasser am Strand. Stark sieht er aus, der Knirps, obwohl er noch so klein ist. Vermutlich auf Hawaii, wo er 1961 geboren wurde, entstand das Bild.

Auch von seiner späteren Frau, Michelle Obama, hat das Weiße Haus ein Foto veröffentlicht, das die heutige First Lady als verspieltes Mädchen zeigt. Michelle, damals hieß sie mit Nachnamen noch Robinson, übt sich in einem Kopfstand, ums Haar hat sie ein weißes Tuch gelegt, sie trägt eine kurze gelbe Hose und ein gelbes Top mit weißen Streifen.

Joe Biden, der Älteste in der Dreierrunde, hat ein vergilbtes Foto von sich organisiert, vermutlich entstanden Ende der Vierziger, Anfang der Fünfziger Jahre. Er trägt einen Anzug und eine Krawatte — so wie heute als Vize-Präsident der USA.

40 Millionen US-Amerikaner nicht krankenversichert

Dass die US-Regierung die Bilder nun veröffentlicht, ist kein Zufall. Noch bis zum 15. Februar, also noch zwei Wochen, sollen sich so viele US-Bürger wie möglich eine Krankenversicherung zulegen. Dann sind sie für das komplette Jahr krankenversichert, und genau das sind etwa 40 Millionen US-Amerikaner noch immer nicht. Wer es verpasst, eine Krankenversicherung abzuschließen, muss mit einer Strafe rechnen: entweder zwei Prozent seines Einkommens oder 325 US-Dollar (etwa 288 Euro) pro Person, Kinder und Jugendliche zahlen die Hälfte.

"Obamacare" ist eines der großen Projekte des 53-Jährigen — und eines der umstrittensten in den USA. Den "Patient Protection and Affordable Care Act", wie das Gesetz offiziell heißt, missbilligen vor allem die Republikaner. Dennoch trat es 2010 in Kraft. Wesentliche Veränderungen waren etwa, dass Krankenversicherungen Patienten mit Vorerkrankungen nicht mehr ablehnen durften sowie dass die Beiträge von älteren Menschen nicht mehr mehr als dreimal so hoch wie die von jungen sein durften.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort