Protest gegen Sparpläne Massenstreik wegen Reformpolitik in Belgien begonnen

Brüssel · In Belgien hat am Sonntagabend ein landesweiter Streik aus Protest gegen die Reformpolitik der Regierung begonnen. Zunächst legten die Fluglotsen und Eisenbahner die Arbeit nieder, am Montag soll der Ausstand dann auch auf den öffentlichen Nahverkehr, Schulen, Behörden und Gerichte ausgeweitet werden.

Verspätung wegen Bahnstreik: Das sind Ihre Rechte
Infos

Verspätung wegen Bahnstreik – das sind Ihre Rechte

Infos
Foto: dpa, rwe htf

"Alle Flüge wurden gecancelt", sagte eine Sprecherin des Brüsseler Flughafens am Sonntagabend. In den kommenden 24 Stunden seien rund 600 ankommende und abgehende Flüge betroffen.

Die belgische Bahn erklärte auf ihrer Internetseite, dass seit 22.00 Uhr die Inlandsverbindungen betroffen seien. Am Montag dürften dann auch internationale Bahnverbindungen betroffen sein. Die Proteste richten sich gegen die Mitte-Rechts-Regierung von Ministerpräsident Charles Michel. Sie plant neben massiven Einsparungen, ab 2030 das Rentenalter von 65 auf 67 Jahre heraufzusetzen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort