Israel Netanjahu bietet Palästinensern Friedensgespräche an

Jerusalem · Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat den Palästinensern erneut Friedensgespräche angeboten. Er sagte der EU-Chefdiplomatin Federica Mogherini, er hoffe, Vereinbarungen über die künftigen Grenzen und darüber zu erreichen, welche jüdischen Siedlungen bei Israel bleiben würden, wie die Zeitung "Haaretz" berichtete.

 Benjamin Netanjahu ist seit 2009 Israels Ministerpräsident. Es ist bereits seine zweite Amtszeit.

Benjamin Netanjahu ist seit 2009 Israels Ministerpräsident. Es ist bereits seine zweite Amtszeit.

Foto: dpa

Der palästinensische Außenminister Riad al-Malki sagte daraufhin, Netanjahu versuche die Welt mit bedeutungslosem Gerede zu täuschen.

Israel hatte das Westjordanland 1967 eingenommen. Die Palästinenser beanspruchen das Gebiet für ihren künftigen Staat und erklärten, alle israelischen Bauten auf dem besetztem Land seien illegal. Diese Position wird international weitgehend unterstützt. Netanjahu strebt dagegen an, zumindest große Siedlungsblöcke innerhalb der israelischen Grenzen zu behalten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort