Polizei fängt Drohschreiben ab Berlusconi erhält Brief mit Kugel

Rom (RPO). Am Vortag der italienischen Regionalwahl hat die Polizei einen Brief an Ministerpräsident Silvio Berlusconi abgefangen, der eine Kugel enthielt. Außerdem detonierte nach Angaben der Polizei am Samstag in Mailand in einem Postamt eine Briefbombe. Ein Postbeschäftigter wurde leicht verletzt.

Dezember 2009: Berlusconi blutig geschlagen
9 Bilder

Dezember 2009: Berlusconi blutig geschlagen

9 Bilder

Das Schreiben war an die rechtsgerichtete Lega Nord adressiert, einen Koalitionspartner Berlusconis.

Eine anarchistische Gruppe bekannte sich zu der Tat. Sie habe damit nach eigenen Angaben gegen das Vorgehen der Regierung gegen Einwanderer protestieren wollen, sagte ein Polizeisprecher.

Berlusconi hielt sich am Samstag zum Gipfel der Arabischen Liga in Libyen auf. Am (morgigen) Sonntag und Montag wählen die Bürger in 13 von 20 Regionen neue Parlamente. Indirekt geht es dabei auch um die Regierung in Rom. Denn Wirtschaftskrise, ein neuer Korruptionsskandal und Ermittlungen über mögliche Einflussnahmen auf Fernsehberichterstattung haben Berlusconis Popularität sinken lassen.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort