Regierungschef erheblich gestärkt Berlusconi-Partei gewinnt bei Regionalwahlen

Rom (RPO). Entgegen der Prognosen ist die Partei von Silvio Berlusconi gestärkt aus den Regionalwahlen hervorgegangen. Der Ministerpräsident und sein Bündnis "Volk der Freiheit" (PDL) erzielte bei der zweitägigen Abstimmung wichtige Erfolge. Die Wahlen galten als Stimmuntgstest für Berlusconis Rückhalt in der Bevölkerung.

Silvio Berlusconi: Aussetzer und Leben des Cavaliere
Infos

Silvio Berlusconi: Aussetzer und Leben des Cavaliere

Infos
Foto: dpa/Angelo Carconi

Die PDL entriss der Mitte-links-Opposition vier Regionen und konnte zudem ihre Mehrheit in Venetien und der Lombardei behaupten. Zwar bleibt die Opposition in sieben Regionen stärkste Kraft, zuvor war sie es aber in elf. Das Berlusconi-Lager eroberte unter anderem die Schlüsselregionen Latium mit der Hauptstadt Rom sowie Piemont im Norden.

Die Regionalwahlen galten als wichtiger Stimmungstest für Berlusconi, der wegen steigender Arbeitslosigkeit, Skandalen und Justizermittlungen unter Druck steht.

Bei der Abstimmung am Sonntag und Montag wurden die Parlamente von 13 Regionen neu bestimmt. Die Wahlbeteiligung lag bei 64 Prozent der 41 Millionen Wahlberechtigten - acht Prozent weniger als bei den Regionalwahlen 2005. Die Opposition hatte dazu aufgerufen, die Abstimmung zu einem Referendum über den konservativen Regierungschef zu machen. Experten hatten erklärt, eine geringe Wahlbeteiligung werde ähnlich wie bei den Regionalwahlen in Frankreich dem Regierungslager schaden.

(AP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort