Neues Video angekündigt Bin Laden erklärt Pakistan den Krieg

Dubai (RPO). Der Führer des Terrornetzwerks Al Kaida, Osama bin Laden, hat die Pakistaner zum Aufstand gegen Staatspräsident Pervez Musharraf aufgerufen. Dieser habe in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, ein Ungläubiger zu sein.

Was aus den Al-Qaida-Führern geworden ist
Infos

Was aus den Al-Qaida-Führern geworden ist

Infos
Foto: AFP

Die Belagerung der Roten Moschee in Islamabad im Juli, in der sich militante Muslime verschanzt hatten, habe aus Musharraf einen Ungläubigen gemacht, erklärte Bin Laden in einer Tonbandbotschaft. Die Erstürmung der Moschee durch Regierungstruppen zeige, dass Musharraf an "seiner Loyalität, Unterwürfigkeit und Unterstützung Amerikas" gegen die Muslime festhalte.

Ein bewaffneter Aufstand und der Sturz Musharrafs seien damit zwingend, sagte Bin Laden laut einer von der US-Terrorexpertin Laura Mansfield veröffentlichten Mitschrift des Tonbands. Bei der Erstürmung der Roten Moschee wurden mehr als 100 Menschen getötet, darunter der radikale Kleriker Abdul Rashid Ghazi. Er galt als ein Anführer der Bewegung, die in Pakistan ein islamistisches System nach dem Vorbild der gestürzten Taliban in Afghanistan errichten will. Der Militäraktion war eine Serie von Selbstmordanschlägen in Pakistan vorausgegangen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort