Terrorkrieg in Bombay: Bislang unbekannte Gruppe bekennt sich zu Anschlägen
zuletzt aktualisiert: 27.11.2008 - 08:01Bombay (RPO). Eine bis dato weitgehend unbekannte Gruppe von Islamisten hat sich in einer E-Mail an die indischen Medien zu den Anschlägen von Bombay bekannt. Sie nennt sich "Deccan Mujahedeen" und fordert die Freilassung aller in Indien inhaftierten Islamisten.
Die Muslime in Indien sollten nicht länger verfolgt werden, sagte einer der im Hotel "Oberoi Trident" verschanzten Angreifer am Donnerstag in einem Telefongespräch mit dem Fernsehsender India TV. Im Namen der Organisation "Deccan Mujahedeen" forderte er, alle in indischen Gefängnissen sitzenden radikalen Muslime freizulassen.
Bewaffnete Angreifer hatten am Mittwochabend zwei Luxushotels, den Hauptbahnhof, ein Krankenhaus und weitere Orte in Bombay gestürmt, um sich geschossen und Sprengsätze gezündet. Sie verschanzten sich in den Hotels und nahmen offenbar mehrere Hotel-Gäste als Geiseln. Auch ein jüdischer Rabbi und seine Familie wurden offenbar von den Angreifern als Geiseln genommen.
Experten rätseln, wer sich hinter den "Deccan Mujahedeen" verbirgt. Viele vermuten, dass sich dahinter bereits bekannte Islamisten verbergen, die bereits unter dem Namen "Indian Mujahedeen" Terroranschläge verübt haben. Ihnen werden Verbindungen nach Pakistan und zu El Qaida nachgesagt. Auch über eine Nähe zu radikalen Gruppen im Kaschmirkonflikt zwischen Indien und Pakistan wird spekuliert.
Der Begriff Mudschaheddin stammt aus dem Arabischen. Er bedeutet so viel wie Kämpfer für den Heiligen Krieg. Er wird von Dschihad (Heiliger Krieg) abgeleitet. Allgemein bezeichnet er lediglich diejenigen, die sich für die Verbreitung des Islam einsetzen. Geprägt wurde er maßgeblich durch die afghanischen Freiheitskämpfer, die in den 80er Jahren als Mudschaheddin gegen die sowjetischen Besatzer ins Feld zogen.
Bombay, das in Indien offiziell Mumbai heißt, ist wiederholt Schauplatz von Terrorakten gewesen, für die meist islamische Extremisten verantwortlich gemacht wurden.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum