Terrormiliz Boko Haram ermordet mindestens 45 Dorfbewohner

Maikadiri · Boko Haram ist eine der einflussreichsten Terrorgruppen der Welt. In Westafrika stehen ganze Landstrichte unter Kontrolle der islamischen Extremisten. In Nigeria verloren bei einem erneuten Angriff jetzt mindestens 45 Menschen ihre Leben.

Die Sekte Boko Haram
6 Bilder

Die Sekte Boko Haram

6 Bilder
Foto: dpa, axs

In Nigeria und in Kamerun sind bei mutmaßlichen Angriffen der Islamistengruppe Boko Haram insgesamt mindestens 45 Menschen getötet worden. Im Nordosten Nigerias überfielen mutmaßliche Boko-Haram-Kämpfer mehrere Dörfer und töteten mindestens 25 Menschen. Im Norden Kameruns kamen am Wochenende bei einem Selbstmordanschlag auf eine beliebte Bar in Maroua mindestens 20 Menschen ums Leben.

In der nigerianischen Ortschaft Maikadiri im Süden des Bundesstaats Borno erschossen die Angreifer 21 Menschen, wie Überlebende am Samstag berichteten. In dem Ort Yaffa wurden den Behörden zufolge vier Einwohner getötet.

Die Islamisten waren am Freitagmorgen auf Motorrädern in die Dörfer Maikadiri, Kopa und Yaffa eingedrungen. Die Angreifer hätten das Feuer auf die Bewohner eröffnet und mehrere Häuser und Läden niedergebrannt, berichteten Überlebende aus Maikadiri. Demnach war der Angriff am helllichten Tag nur möglich, weil das Dorf ungeschützt war.

Maikadiri liegt in der Nähe des Sambisa-Walds, wo das nigerianische Militär im Mai nach eigenen Angaben mehrere Boko-Haram-Lager zerstört und hunderte Geiseln befreit hatte. Laut Gouverneuren aus dem Nordosten Nigerias steht das riesige Waldgebiet aber nach wie vor unter Kontrolle von Boko Haram.

Die Extremisten setzten zugleich offenbar ihre Angriffe im Norden Kameruns fort. In der Regionalhauptstadt Maroua sprengte sich am Samstagabend ein 12-jähriges Mädchen in einer Bar in die Luft und riss mindestens 20 Menschen mit in den Tod, wie das staatliche Fernsehen berichtete. 79 weitere Menschen wurden demnach verletzt. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand, doch trägt er die Handschrift der Islamisten von Boko Haram, die regelmäßig Frauen als Selbstmordattentäter einsetzen.

Bereits am Mittwoch war Maroua von einem doppelten Selbstmordanschlag erschüttert worden. Zwei Mädchen sprengten sich auf dem Zentralmarkt der Stadt und in einem benachbarten Viertel in die Luft und töteten 13 Menschen. In den beiden vergangenen Jahren hatte Boko Haram in Norden Kameruns mehrfach Überfälle verübt und Menschen entführt, Selbstmordanschläge sind hingegen neu für die Region.

Die Extremisten aus Nigeria kämpfen seit sechs Jahren mit Gewalt für die Errichtung eines islamischen Staats im Norden ihres Landes. In dem Konflikt wurden nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 15.000 Menschen getötet. Die Islamistengruppe wurde in den vergangenen Monaten zwar durch eine gemeinsame Militäroffensive Nigerias und mehrerer Nachbarländer geschwächt, verübt aber weiterhin regelmäßig tödliche Anschläge in Nigeria und den angrenzenden Gebieten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort