Vorstufe zur Abspaltung Umstrittenes Referendum der bosnischen Serben findet statt

Banja Luka · Das Verfassungsgericht der serbischen Landeshälfte in Bosnien-Herzegowina hat grünes Licht für ein umstrittenes Referendum gegeben. Mit dem Referendum wollen die Serben die Gerichte des Gesamtstaates sowie die Entscheidungen des internationalen Bosnienbeauftragten nicht mehr anerkennen.

Die geplante Volksabstimmung der bosnischen Serben als Vorstufe für ihre Abspaltung von diesem Balkanstaat sei rechtlich in Ordnung, entschieden die Richter nach Medienberichten am Mittwoch in Banja Luka. Diese Abschaffung des gemeinsamen Justizsystems wird als Vorstufe für die immer wieder angedrohte Abspaltung von Bosnien angesehen. Die USA und die EU hatten die Abstimmung als verfassungswidrig verurteilt. Sie soll nach den bisherigen Planungen schon im Oktober stattfinden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort