Ex-Außenminister Diplomat zum Übergangsstaatschef in Burkina Faso bestimmt

Ouagadougou · Der Diplomat Michel Kafando ist zum Übergangsstaatschef in Burkina Faso bestimmt worden. Der frühere Außenminister leitet die Geschicke des Landes bis November 2015. Dann soll es Neuwahlen geben.

 Das ist Michel Kafando, der neue Übergangsstaatschef in Burkina Faso.

Das ist Michel Kafando, der neue Übergangsstaatschef in Burkina Faso.

Foto: afp, IS/MM

Der Diplomat Michel Kafando ist zum Übergangsstaatschef in Burkina Faso bestimmt worden. Wie ein Vertreter des Wahlkomitees, Ignace Sandwidi, in der Nacht zum Montag mitteilte, soll Kafando die Geschicke des Landes als Interimspräsident leiten, bis im November kommenden Jahres umfassende Wahlen stattfinden. Kafando sei von den Kandidaten letztlich der "Konsenskandidat" gewesen, sagte Sandwidi, ein Vertreter der katholischen Kirche des Landes. Diese war an den stundenlangen Diskussionen über den Interimspräsidenten beteiligt.

Der 72-jährige Kafando war mehrere Jahre lang UN-Botschafter seines Landes. Von 1981 bis 1982 war er zudem Außenminister von Burkina Faso. Seine Nominierung durch das 23-köpfige Wahlgremium muss nun noch vom Verfassungsrat bestätigt werden. Kafando sagte in einer ersten Reaktion, er fühle sich geehrt, habe aber auch Ehrfurcht vor der Verantwortung. Außer ihm waren letztlich als Kandidaten nur noch der Journalist Cherif Sy und die Soziologin und frühere Ministerin Joséphine Ouédraogo in Frage gekommen.

Der Präsident von Burkina Faso, Blaise Compaoré, war Ende Oktober unter dem Druck von Massenprotesten zurückgetreten, woraufhin zunächst das Militär die Macht übernommen hatte. Am Sonntag hatten Vertreter von Streitkräften und Zivilgesellschaft in Ouagadougou eine Übergangscharta unterzeichnet, die als vorläufige Verfassung dienen soll. Sie sagten zu, noch am Montag einen Übergangspräsidenten zu bestimmen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort