Mutmaßlicher Anschlag von Dschihadisten Viele Tote bei Angriff auf türkisches Restaurant in Burkina Faso

Ouagadougou · In Burkina Faso haben mutmaßliche islamische Extremisten auf die Gäste eines Restaurants geschossen — zahlreiche Menschen starben. Anschließend lieferten sich die Angreifer ein Gefecht mit der Polizei.

Polizeichef Guy Ye sagte, drei oder vier Angreifer auf Motorrädern hätten am Sonntagabend das türkische Restaurant in der Hauptstadt des westafrikanischen Landes angegriffen und wahllos das Feuer auf Menschen eröffnet. 18 Gäste des Lokals seien gestorben.

Zwei Täter wurden in einem stundenlangen Gefecht von den Einsatzkräften getötet, wie Kommunikationsminister Remi Dandjinou am Montag mitteilte. Die Polizei war mit gepanzerten Wagen angerückt. Schüsse waren noch nach sieben Stunden am Montagmorgen zu hören.

Unter den Toten waren mehrere Ausländer, darunter mindestens ein türkischer und ein französischer Staatsbürger. Dandjinou sagte, die meisten Toten seien Frauen und Kinder. Einige weitere Menschen waren zum Teil schwer verletzt. Die Regierungen von Frankreich und der Türkei verurteilten den Überfall. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Angriff auf das Aziz Istanbul.

Erinnerung an Anschlag auf Café

Der Angriff erinnert an einen tragischen Anschlag im Januar 2016 auf ein Café in Burkina Faso, bei dem 30 Menschen starben. Die drei Angreifer damals waren nach Angaben von Al-Kaida Ausländer. Die Terrorgruppe hatte sich für das Massaker verantwortlich gezeigt. Auch Dschihadisten der Gruppe Al-Mourabitoun bekannten sich zu dem Angriff.

Burkina Faso in Westafrika ist eines der ärmsten Länder der Welt. Im Norden grenzt es an Mali, das bereits lange gegen islamistische Extremisten kämpft — die Zahl der Angriffe an der Grenze haben in jüngster Zeit zugenommen.

Doch Experten zufolge steigt in Burkina Faso auch die Gefahr durch terroristische Eigengewächse: Der radikalistierte Prediger Ibrahim Malam Dicko hat sich bereits zu Anschlägen auf Soldaten und Zivilisten bekannt. Seine Organisation Ansarul Islam wird von Burkina Fasos Regierung mittlerweile als Terrorgruppe eingestuft.

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort