Nach der Schuh-Attacke im Irak Bush-Sprecherin zeigt ihr blaues Auge

Washington (RPO). Die Schuh-Attacke auf US-Präsident Bush bei seinem Abschiedsbesuch im Irak hat für Dana Perino schmerzhafte und sichtbare Folgen. Die Sprecherin des Weißen Hauses präsentierte in Washington ein beachtliches Veilchen.

Dana Perino zeigt ihr blaues Auge
4 Bilder

Dana Perino zeigt ihr blaues Auge

4 Bilder

Am Sonntag hatte ein irakischer TV-Journalist bei einer Pressekonferenz einen Schuh nach dem scheidenden US-Präsidenten geworfen. Die Berührung mit einer Schuhsohle gilt bei vielen Muslimen als schlimme Beleidigung. Bush gelang es nur mit einem Reflex der Attacke auszuweichen.

Wie jetzt bekannt wurde, hatte die mitgereiste Pressesprecherin Dana Perino weniger Glück. Im Tumult wurde Perino von einem umher fliegenden Mikrofonständer getroffen. Und zog sich dabei ein blaues Auge zu. Bei einer Pressekonferenz am Dienstag zurück im Weißen Haus (es ging um die Autokrise und den Frieden im Nahen Osten) konnte Perino ihr Mitbringsel nicht verstecken. Daher ging sich gleich humoristisch in die Offensive. Bei Pressekonferenzen werde künftig das Schuhwerk der Journalisten überprüft.

Der Schuhwurf beschäftigt die Öffentlichkeit weiterhin. Der Werfer wird in seiner Heimat wie ein Held gefeiert. Im Internet kursiert bereits ein Spiel im Moorhuhn-Stil, bei dem die Szene nachgespielt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort