kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nationale Sicherheit: Bush verlängert Sanktionen gegen Syrien

zuletzt aktualisiert: 06.05.2005 - 07:53

Washington (rpo). Die USA nehmen Syrien als Gefahr für die eigene nationale Sicherheit wahr. Deshalb hat US-Präsident George W. Bush die vor einem Jahr verhängten Wirtschaftssanktionen gegen Syrien auf unbestimmte Zeit verlängert. Somit sind alle Exporte mit Ausnahme von Lebensmitteln und Medikamenten verboten.

Die Regierung in Damaskus unterstütze nach wie vor den internationalen Terrorismus und untergrabe die Bemühungen um eine Stabilisierung des Iraks, sagte Bush am Donnerstag zur Begründung in Washington. Syrien stelle eine "anhaltende und außergewöhnliche Bedrohung für die nationale Sicherheit, Außenpolitik und Wirtschaft der Vereinigten Staaten" dar.

Bush hatte am 11. Mai 2004 alle Exporte nach Syrien mit Ausnahme von Lebensmitteln und Medikamenten verboten und jeglichen Flugverkehr mit Syrien untersagt. Zu den Sanktionen gehört auch eine Ermächtigung für das US-Finanzministerium, Guthaben von Syrern oder Organisationen einzufrieren, die in den Terrorismus oder das Streben nach Massenvernichtungswaffen verwickelt sind.

Seitdem hat sich das amerikanisch-syrische Verhältnis weiter verschlechtert. Im Februar zogen die USA ihre Botschafterin aus Damaskus ab. Washington protestierte damit gegen den Mordanschlag auf den ehemaligen Ministerpräsidenten Rafik Hariri. Die libanesische Opposition hat Syrien für das Attentat vom 14. Februar verantwortlich gemacht.

Quelle: ap

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Der 90-Sekunden-Rauswurf

Röttgen als Umweltminister entlassen

Der 90-Sekunden-Rauswurf

Es ist ein Novum in der Amtszeit Angela Merkels: Zum ersten Mal entlässt die Regierungschefin einen Minister aus ihrem Kabinett. mehr 

Hollande präsentiert Kabinett

Frankreichs neuer Staatspräsident

Hollande präsentiert Kabinett

Der französische Staatspräsident François Hollande hat seine Regierungsmannschaft vorgestellt. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Röttgen als Umweltminister entlassen

Der 90-Sekunden-Rauswurf

Frankreichs neuer Staatspräsident

Hollande präsentiert Kabinett

Neuwahlen in Griechenland am 17. Juni

Richter leitet Übergangsregierung

Nach massiver Kritik am Umweltminister

Röttgen-Rauswurf: Die Kanzlerin greift durch

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Fans stürmen den Rasen

Weil sie dachten, der Schiedsrichter hätte das Relegationsspiel gegen Berlin bereits abgepfiffen, stürmten hunderte Düsseldorfer Fans am ... mehr 

Hollande inaugurated French president

Frankreichs neuer Staatspräsident

Hollande präsentiert Kabinett

Der französische Staatspräsident François Hollande hat seine Regierungsmannschaft vorgestellt, der erstmals in der französischen Geschichte genauso viele Frauen wie Männer angehören sollen. Damit erfüllte er eines seiner Wahlversprechen mehr

 

Neuwahlen in Griechenland am 17. Juni

Verwaltungsrichter leitet Übergangsregierung

 

Politische Krise in Athen

Neuwahlen in Griechenland am 17. Juni

 

Wieder Tote durch syrische Truppen

Deutschland schickt zehn Beobachter nach Syrien

 

Vereidigung, Blitzeinschlag, Besuch in Berlin

Hollandes erster Tag im Amt

 

Verspätung nach Blitzeinschlag

Merkel empfängt Hollande in Berlin

Top-Services