Pentagon protestiert gegen aggressives Flug-Manöver Bis auf neun Meter: China-Kampfjet kommt US-Maschine "gefährlich nahe"

Drohgebärden und riskante Flug-Manöver vor der Küste Chinas: Nach Angaben des Pentagon ist ein chinesischer Kampfjet einer US-Militärmaschine gleich drei Mal "gefährlich" nahegekommen. Der Abstand soll nicht mehr als neun Meter betragen haben.

 Das vom Pentagon veröffentlichte Bild zeigt angeblich den Kampfjet, der eine US-Maschine in der Luft bedroht haben soll.

Das vom Pentagon veröffentlichte Bild zeigt angeblich den Kampfjet, der eine US-Maschine in der Luft bedroht haben soll.

Foto: ap

Das Kampfflugzeug habe sich über internationalen Gewässern vor der Küste Chinas einem Seeaufklärer vom Typ P8-Poseidon bis auf wenige Meter genähert, teilte das Verteidigungsministerium am Freitag in Washington mit. Gegen das Manöver sei offiziell Beschwerde in Peking eingelegt worden.

Der Vorfall ereignete sich demnach schon am Dienstag östlich der chinesischen Insel Hainan. Das US-Aufklärungsflugzeug sei auf einer Routinemission gewesen, sagte Konteradmiral John Kirby auf einer Pressekonferenz.

Der chinesische Kampfjet sei jeweils einmal unter der US-Maschine, direkt vor ihr und dann neben den Flügelspitzen geflogen. Bei einem Schwenkmanöver habe der Pilot zudem demonstrativ seine Bordwaffen zur Schau gestellt.

Das Manöver sei "sehr gefährlich" gewesen und der Jet "sehr, sehr nah" an den Seeaufklärer herangekommen, sagte Kirby. Er sprach von teilweise weniger als neun Metern Abstand. Der Vorfall verstoße "gegen das internationale Gewohnheitsrecht", weshalb die USA bei den Verantwortlichen gegen das "unprofessionelle Manöver" protestiert hätten.

Hainan liegt am Südzipfel Chinas und ist etwa 200 Kilometer von der vietnamesischen Ostküste entfernt. Im Luftraum über der Insel war im April 2001 ein chinesischer Kampfjet mit einem Spionage-Flugzeug der US-Luftwaffe kollidiert.

Ein chinesischer Pilot kam damals ums Leben, das Spionageflugzeug musste auf Hainan notlanden. Die 24-köpfige Besatzung wurde von den chinesischen Behörden eine Woche lang festgehalten, bevor sich beide Regierungen auf eine Freilassung einigten.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort