Drohende Arbeitslosigkeit China plant 2015 zehn Millionen neue Stellen

Peking · In diesem Jahr sollen in China trotz des langsameren Wirtschaftswachstums mindestens zehn Millionen neue Stellen geschaffen werden. Chinesische Politiker wollen damit auch soziale Probleme verhindern.

Stresstests zufolge bestehe die Möglichkeit einer hohen Arbeitslosigkeit, sagte Ministerpräsident Li Keqiang nach einem Bericht der Zeitung "China Daily" in der Dienstagausgabe. Dies könne zu sozialer Instabilität führen, sollte die Konjunktur sich zu schnell abkühlen, sagte Li dem Bericht zufolge am Montag bei einem Treffen mit Unternehmern und Wirtschaftsexperten.

Im vergangenen Jahr wurden in China 13 Millionen neue Jobs geschaffen. Zugleich wuchs die Wirtschaft 2014 wegen schwächelnder Exporte und eines abflauenden Immobilienbooms so langsam wie seit 24 Jahren nicht mehr. Eine niedrige Arbeitslosenquote hat für die Führung in Peking oberste Priorität, denn sie ist eine wesentliche Bedingung für die innere Stabilität der nach den USA zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort