Nordkorea-Besuch: Clinton erreicht Begnadigung von US-Journalistinnen
zuletzt aktualisiert: 04.08.2009 - 21:33Seoul (RPO). Nordkorea hat zwei inhaftierte Journalistinnen begnadigt. Das meldeten amtliche Medien des Landes am Dienstagabend. Staatschef Kim Jong Il habe die Freilassung der beiden Frauen während eines Besuchs des früheren US-Präsidenten Bill Clinton angeordnet, hieß es.
Die bevorstehende Freilassung der beiden jungen Frauen sei ein Zeichen für die "menschenfreundliche und friedliebende" Politik des kommunistischen Landes. Clinton war überraschend nach Pjöngjang gereist, um die Freilassung der Journalistinnen zu erwirken. Als erster hochrangiger US-Politiker seit neun Jahren traf er mit Staatschef Kim zusammen.
Clinton habe "höflich" eine mündliche Botschaft von US-Präsident Barack Obama übermittelt, hieß es in einer Meldung der amtlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA. Kim habe sich dafür bedankt. Das Weiße Haus wies dagegen die Darstellung zurück, Clinton habe eine mündliche Botschaft von Obama übermittelt.
Der frühere US-Präsident hatte einem Medienbericht zufolge nach dem Treffen mit dem Staatschef in Nordkorea die inhaftierten US-Journalistinnen besucht. Dies berichtete der US-Fernsehsender ABC unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Regierungsvertreter. Das Treffen sei "sehr emotional" ausgefallen, hieß es bei ABC weiter.
Die beiden Journalistinnen Laura Ling und Euna Lee waren im März im Grenzgebiet zu China festgenommen und im Juni zu zwölf Jahren Arbeitslager verurteilt worden, unter anderem wegen illegaler Einreise. Ling und Lee waren für Current TV im Einsatz, ein Fernsehangebot, das vom ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore mitgegründet wurde.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum