Syrien-Konflikt Dänemark ruft zu Verhandlungen mit Assad auf

Kopenhagen · Dänemark drängt den Westen zu Verhandlungen mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Wer den fast vier Jahre langen Bürgerkrieg in Syrien beenden wolle, müsse mit der gegenwärtigen Regierung sprechen, sagte Außenminister Martin Lidegaard am Freitag.

Dänemark ruft zu Verhandlungen mit Baschar al-Assad auf
Foto: dpa, tha fdt

Bedingung sei allerdings, dass Assad bereit sei, auf sein Amt zu verzichten. Assad bezeichnet seine Gegner als Terroristen und weigert sich bislang, über politische Veränderungen zu verhandeln. In dem Konflikt sind laut UN mehr als 200 000 Menschen getötet worden. Mehr als drei Millionen Syrer flohen ins Ausland, weitere 6,5 Millionen wurden aus ihren Häusern vertrieben.

Für Montag sind Verhandlungen zwischen der Regierung und Rebellen in Moskau angesetzt. Allerdings haben führende Oppositionspolitiker ihre Teilnahme abgesagt. Sie misstrauen der russischen Regierung, die als Verbündeter Assads gilt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort