Bundespräsident spricht vor Parlament "Das Christentum gehört zur Türkei"

Ankara (RPO). In der ersten Rede eines Bundespräsidenten vor dem türkischen Parlament hat Christian Wulff die Türkei zu mehr Toleranz gegenüber den Christen aufgerufen. "Das Christentum gehört zweifelsfrei zur Türkei", sagte Wulff am Dienstag in Ankara. Aus Deutschland erntet Wulff Lob. In der Türkei sieht dies ein wenig anders aus.

 Nach der Rede gab es für die Eheleute einen Empfang in der Residenz des türkischen Ministerpräsidenten. Staatspräsident Gül empfängt die Gäste.

Nach der Rede gab es für die Eheleute einen Empfang in der Residenz des türkischen Ministerpräsidenten. Staatspräsident Gül empfängt die Gäste.

Foto: dapd, dapd

Es war ein historischer Tag in Ankara. Und Wulff wählte bei seiner Rede vor dem Parlament deutlich Worte. "Die Religionsfreiheit ist Teil unseres Verständnisses von Europa als Wertegemeinschaft", sagte Wulff. In Deutschland könnten Muslime ihren Glauben "in würdigem Rahmen praktizieren", was an der wachsenden Zahl der Moscheen in der Bundesrepublik ablesbar sei.

Klare Worte an die Türkei

"Gleichzeitig erwarten wir, dass Christen in islamischen Ländern das gleiche Recht haben, ihren Glauben öffentlich zu leben, theologischen Nachwuchs auszubilden und Kirchen zu bauen", sagte Wulff, der damit auf die rechtlichen Probleme der Christen anspielte, die weniger als ein Prozent der Menschen in dem 70-Millionen-Land Türkei ausmachen.

In der Türkei stoßen diese Aussagen offenbar auf ein gemischtes Echo. Beobachter sprechen von einem "eisigen Schweigen", das bei diesen Passagen im Parlament geherrscht habe. Staatspräsident Abdullah Gül rang in der anschließenden Pressekonferenz lange nach Worten und gab dann eine ausladende Stellungnahme ab. Am Ende rang sich Gül zu der Aussage durch, er sei natürlich das Staatsoberhaupt für alle Christen im Land.

Die Grünen feiern Wulff

Bei den Grünen in Deutschland stieß Wulffs Rede auf ein positives Echo. "Der Bundespräsident hat eine wichtige Rede gehalten", erklärte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin in Berlin. "Erfreulich klar" habe Wulff unterstrichen, dass er der Präsident aller in Deutschland lebender Bürger sei. "Der Beitrag türkischer Zuwanderer für Deutschland ist nicht wegzudenken, und wir sind Ihnen zu Dank verpflichtet", ergänzte Trittin. Der Grünen-Politiker lobte außerdem die Äußerungen Wulffs zu Toleranz und Religionsfreiheit: "Damit hat er dem unseligen Gerede von Leitkultur eine deutliche Absage erteilt."

Der Bundespräsident hatte zuvor in einem Interview mit der Zeitung "Hürriyet" an Ankara appelliert, Toleranz und Religionsfreiheit nicht nur für den Islam, sondern auch für andere Religionen wie Christentum und Judentum "in vollem Umfang" zu verwirklichen. Am Donnerstag will der Bundespräsident an einem ökumenischen Gottesdienst in der Paulus-Kirche im südtürkischen Tarsus teilnehmen, um sein Engagement bei diesem Thema zu unterstreichen. Am Freitag steht ein Treffen in Istanbul mit dem griechisch-orthodoxen Patriarchen Bartholomäus I. auf dem Programm, der symbolisches Oberhaupt von rund 300 Millionen orthodoxen Christen in aller Welt ist.

Problem türkischer Nationalisten

Türkische Nationalisten betrachten die Christen als potenzielle Gefahr für die Einheit des Landes. Die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte in den vergangenen Jahren einige Reformen zugunsten der Christen auf den Weg gebracht, doch gibt es erhebliche Probleme bei der Umsetzung. Gül sagte bei einer Pressekonferenz mit Wulff, dass es in der Türkei natürlich auch christliche und jüdische Staatsbürger gebe: "Ich bin auch deren Präsident."

Wulff ging in seiner Rede auch auf die Integrationsdebatte in Deutschland ein. Die türkischen Zuwanderer in der Bundesrepublik "gehören zu unserem Land", machte er deutlich. "Einwanderer haben Deutschland vielfältiger, offener und der Welt zugewandter gemacht. " Es gebe aber Integrationsprobleme wie "das Verharren in Staatshilfe, Kriminalitätsraten, Machogehabe, Bildungs- und Leistungsverweigerung", sagte der Bundespräsident. Bei der Pressekonferenz mit Gül rief Wulff Deutsche und Türken auf, bei allen Problemen nicht die Gemeinsamkeiten zu vergessen: "Das Verbindende ist mehr als das Trennende".

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort