kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fünf Alarmstufen von Grün bis Rot: Der Alarmplan der US-Heimatschutzbehörde

zuletzt aktualisiert: 22.12.2003 - 09:48

Washington (rpo). Die US-Heimatschutzbehörde hat als Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September 2001 einen fünfstufigen Alarmplan ausgearbeitet. Kurz vor Weihnachten ist die Warnstufe Orange in Kraft getreten.

- GRÜN: Geringes Risiko terroristischer Angriffe. Schutzmaßnahmen verbessern und üben, Einsatzkräfte schulen. Die Verletzlichkeit von Einrichtungen ist einzuschätzen, und es sind Maßnahmen zu deren Verringerung zu ergreifen.

- BLAU: Besondere Wachsamkeit, allgemeine Terrorgefahr. Kommunikationseinrichtungen für den Ernstfall überprüfen, Einsatzpläne auf den neuesten Stand bringen, Öffentlichkeit informieren.

- GELB: Erhöhte Alarmbereitschaft. Erhebliche Gefahr eines Terroranschlags. Überwachung wichtiger Einrichtungen verstärken. Notfallpläne koordinieren, Schutzmaßnahmen im Licht der konkreten Gefahr überprüfen und verbessern. Einsatzpläne entsprechend der Lage umsetzen.

- ORANGE: Große Gefahr eines Terroranschlags. Sicherheitsmaßnahmen mit Streitkräften oder Polizei koordinieren. Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei öffentlichen Veranstaltungen. Arbeit des Krisenstabs an einem alternativen Ort oder mit einer dezentralisierten Mannschaft vorbereiten.

- ROT: Hohes Risiko von Terrorangriffen. Noteinsatzkräfte zuordnen und besonders ausgebildete Teams in Bereitschaft halten. Verkehrssysteme überwachen, umleiten und einschränken. Öffentliche Einrichtungen und Behörden schließen. Zahl der Sicherheitskräfte erhöhen und der Notfallsituation anpassen.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Der 90-Sekunden-Rauswurf

Röttgen als Umweltminister entlassen

Der 90-Sekunden-Rauswurf

Es ist ein Novum in der Amtszeit Angela Merkels: Zum ersten Mal entlässt die Regierungschefin einen Minister aus ihrem Kabinett. mehr 

Hollande präsentiert Kabinett

Frankreichs neuer Staatspräsident

Hollande präsentiert Kabinett

Der französische Staatspräsident François Hollande hat seine Regierungsmannschaft vorgestellt. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Röttgen als Umweltminister entlassen

Der 90-Sekunden-Rauswurf

Frankreichs neuer Staatspräsident

Hollande präsentiert Kabinett

Neuwahlen in Griechenland am 17. Juni

Richter leitet Übergangsregierung

Nach massiver Kritik am Umweltminister

Röttgen-Rauswurf: Die Kanzlerin greift durch

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Fans stürmen den Rasen

Weil sie dachten, der Schiedsrichter hätte das Relegationsspiel gegen Berlin bereits abgepfiffen, stürmten hunderte Düsseldorfer Fans am ... mehr 

Frankreichs neuer Staatspräsident

Hollande präsentiert Kabinett

Der französische Staatspräsident François Hollande hat seine Regierungsmannschaft vorgestellt, der erstmals in der französischen Geschichte genauso viele Frauen wie Männer angehören sollen. Damit erfüllte er eines seiner Wahlversprechen mehr

 

Neuwahlen in Griechenland am 17. Juni

Verwaltungsrichter leitet Übergangsregierung

 

Politische Krise in Athen

Neuwahlen in Griechenland am 17. Juni

 

Wieder Tote durch syrische Truppen

Deutschland schickt zehn Beobachter nach Syrien

 

Vereidigung, Blitzeinschlag, Besuch in Berlin

Hollandes erster Tag im Amt

 

Verspätung nach Blitzeinschlag

Merkel empfängt Hollande in Berlin

Top-Services