Julia Ramelow wieder in Deutschland Deutsche Ehefrau von Gaddafi-Sprecher flieht

Hamburg (RPO). Die deutsche Ehefrau des angeblich gefassten Sprechers von Libyens langjährigem Machthaber Muammar el Gaddafi ist einem Medienbericht zufolge aus dem nordafrikanischen Land nach Deutschland geflüchtet.

 Die deutsche Frau von Gaddafis Sprecher Mussa Ibrahim (Bild) ist offenbar aus Libyen geflohen.

Die deutsche Frau von Gaddafis Sprecher Mussa Ibrahim (Bild) ist offenbar aus Libyen geflohen.

Foto: AFP, AFP

Julia Ramelow sei mit Hilfe der deutschen Botschaft in Tripolis gemeinsam mit ihrem Baby nach Tunesien ausgereist und von dort weiter nach Deutschland gereist, berichtet "Spiegel Online". Sie sei kurz vor der Einnahme von Tripolis durch die Kämpfer der heutigen neuen Führung Ende August gemeinsam mit ihrem Mann Mussa Ibrahim aus der Stadt geflohen.

Ramelow ist seit mehreren Jahren mit Ibrahim verheiratet. Vor einigen Tagen habe sie sich offenbar von ihm getrennt, um zu fliehen, berichtete "Spiegel Online" weiter. In Tripolis habe sie sich an die deutsche Botschaft gewandt, die ihr eine sichere Reise nach Tunesien organisiert habe.

Kommandeure der neuen libyschen Führung hatten am Donnerstagabend die Festnahme Ibrahims nahe der umkämpften Gaddafi-Hochburg Sirte vermeldet. Er wurde demnach von Kämpfern aus der Hafenstadt Misrata gefasst.

Das Internetportal des Gaddafi-freundlichen Fernsehsenders Allibija bezeichnete dies am Freitag aber als "lügnerisches Gerücht". Auch ein Sprecher des Militärrats des Nationalen Übergangsrats in Misrata äußerte Zweifel an der Festnahme Ibrahims.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort