Ponta nach Umfragen vorn Die Rumänen wählen ein neues Parlament

Bukarest · Die Rumänen wählen am Sonntag inmitten einer tiefen politischen Krise ein neues Parlament. Umfragen zufolge konnte die regierende Mitte-links-Koalition von Regierungschef Victor Ponta mit einer Wiederwahl rechnen.

 Premierminister Victor Ponta (links) liegt in Umfragen vor der Allianz Gerechtes Rumänien, die Präsident Traian Basescu (rechts) nahesteht.

Premierminister Victor Ponta (links) liegt in Umfragen vor der Allianz Gerechtes Rumänien, die Präsident Traian Basescu (rechts) nahesteht.

Foto: afp, GEORGES GOBET, DANIEL MIHAILESCU

An zweiter Stelle liegt die Präsident Traian Basescu nahe stehende Allianz Gerechtes Rumänien, ein Bündnis aus Mitte-rechts-Parteien. Die populistische Volkspartei des Multimillionärs Dan Diaconescu dürfte mit etwa 15 Prozent auf Platz drei landen. Die Wahllokale schließen um 21 Uhr.

In dem Land machte sich zuletzt immer mehr Wut über die etablierten Parteien breit. Rumänien befindet sich in einer schweren politischen Krise: Neben drei Ministerpräsidenten und Regierungskabinetten gab es in den vergangenen Monaten große Protestkundgebungen gegen die drastischen Sparmaßnahmen. Von den USA und der EU hagelte es zudem Kritik an der Kultur der rumänischen Rechtsstaatlichkeit, als ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Basescu in Gang gesetzt wurde, das schließlich scheiterte.

Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa überwachten den Ablauf der Wahlen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort