kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Gewalt Bahrain Arabien Aufstände, panorama, AP 2011-0218
  Foto: AP, AP

Unruhen in Bahrain: Die Situation ist außer Kontrolle

zuletzt aktualisiert: 19.02.2011 - 13:20

Manama (RPO). Nach gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten in Bahrain hat die Herrscherfamilie die Soldaten am Samstag aus den Straßen abgezogen und damit eine Kernforderung der Opposition erfüllt.

Einige Bürger reagierten mit Jubel auf den Abzug - sie hupten, schwenkten bahrainische Flaggen und spreizten ihre Finger zum Victory-Zeichen. Allerdings beobachtete ein Fotograf der Nachrichtenagentur AP, wie die Bereitschaftspolizei erneut Tränengas in die Menge abfeuerte. Zehn Personen seien festgenommen worden.

Mindestens 50 Menschen wurden nach Angaben von Ärzten verletzt. Am Donnerstag waren bei der gewaltsamen Niederschlagung von Protesten fünf Menschen getötet und mehr als 200 verletzt worden. Für Samstag waren weitere Demonstrationen angekündigt.

Nach der zwischenzeitlichen Niederschlagung der Proteste hatte die Opposition in Bahrain ein Dialogangebot der Führung des Golfstaates abgelehnt. Die wichtigste schiitische Oppositionsbewegung El Wefak erklärte am Samstag, die Offerte sei nicht ernst gemeint.

"Wir erleben nicht die Sprache des Dialogs, sondern der Waffen", sagte ein hochrangiger El Wefak-Vertreter, Abdel Dschalil Chalil Ibrahim. Voraussetzung für einen Dialog sei der Rücktritt der Regierung und der Rückzug der Armee von den Straßen der Hauptstadt Manama.

Sicherheitskräfte hatten am Freitag in Manama das Feuer auf vorwiegend schiitische Demonstranten eröffnet. Offiziellen Angaben zufolge wurden dabei 55 Menschen verletzt, El Wefak sprach am Samstag von 95 zum Teil lebensgefährlich Verletzten.

Bereits am Donnerstag waren am frühen Morgen bei der gewaltsamen Räumung eines von der Opposition besetzten Platzes vier Menschen getötet und rund 200 weitere verletzt worden. Angesichts der Proteste hatte der Kronprinz von Bahrain, Salman ben Hamad el Chalifa, der Opposition am Freitag einen Dialog versprochen, sobald in dem Golfstaat wieder Ruhe eingekehrt sei.

Die Protestbewegung umfasst in dem gerade einmal eine Million Einwohner zählenden Bahrain die mehrheitlich schiitische Bevölkerung, die gegen die sunnitische Dynastie unter König Mohamed bin Issa el Chalifa aufbegehrt. Sie bemängelt vor allem Diskriminierungen auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt sowie bei den Sozialdiensten.

Quelle: AFP/apd

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks

Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

Die Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks in Datteln gehört zu den wichtigsten Streitpunkten in den Koalitionsverhandlungen von SPD und G ... mehr 

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

Bundespräsident auf Staatsbesuch

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

Der Bundespräsident hinterlässt bei seinem ersten Staatsbesuch in Israel seine eigene Handschrift. Der Empfang durch Präsident Schimon Peres ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks

Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

Bundespräsident auf Staatsbesuch

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

Drohender Verzug bei Bergung der Abfälle

Altmaier besucht Atommülllager Asse

US-Präsident bestimmt Ziele der Drohnenangriffe

Obama wacht persönlich über "Todesliste"

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Barack Obama Steuerstreit Panorama, AP 2011-0729

US-Präsident bestimmt Ziele der Drohnenangriffe

Obama wacht persönlich über "Todesliste"

US-Präsident Barack Obama überwacht einem Medienbericht zufolge persönlich die Auswahl der Ziele für die Drohnenangriffe gegen Anhänger von Al-Qaida und anderer Terrorgruppen. mehr

 

Diese Männer spalten Ägypten

Ein Islamist und ein Mubarak-Mann

 

Bundespräsident zu Gast in Israel

Gauck: Israel plant keinen Angriff gegen Iran

 
 

Strafmaßnahme wegen Massaker von Hula

Deutschland weist syrischen Botschafter aus

 

Israel-Reise des Bundespräsidenten

Gauck: "Israel ist ein blühendes Land"

Top-Services