Griechischer Vize-Finanzminister Dimitris Mardas klagt gegen die "Bild"-Zeitung

Athen · Der stellvertretende griechische Finanzminister Dimitris Mardas klagt gegen die "Bild"-Zeitung wegen Ehrverletzung.

Worterklärungen in Griechenlands Schuldenkrise
Infos

Worterklärungen in Griechenlands Schuldenkrise

Infos
Foto: dapd, Michael Gottschalk

Wie das Finanzministerium in Athen am Freitag mitteilte, soll mit der bei der griechischen Justiz eingereichten Klage die "Wahrheit" und Mardas' "Reputation" wiederhergestellt werden. Die Zeitung hatte in ihrer Ausgabe vom 6. Mai geschrieben, Mardas solle im März 80.000 Euro nach Luxemburg transferiert haben, während seine linksgeführte Regierung die Griechen davon zu überzeugen suche, ihre Ersparnisse in den heimischen Banken zu lassen.

Der Bericht war zuvor in einer griechischen Regionalzeitung aufgetaucht, ohne dass diese Mardas' Namen erwähnte. Der Stellvertreter von Finanzminister Giannis Varoufakis hatte erklärt, er habe im Hinblick auf ein Studium seiner Tochter außerhalb Griechenlands Geld ins Ausland transferiert. Allerdings sei dies nicht im März, sondern vor dem Sieg der Linksallianz Syriza bei der Parlamentswahl am 25. Januar geschehen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort