Reaktion auf US-Sanktionen Iran droht mit Aufkündigung des Atomabkommens

Teheran · Unter Donald Trump haben die USA mehrfach Sanktionen gegen den Iran verhängt. Der US-Präsident habe dadurch gezeigt, dass er "kein guter Partner" sei, kritisiert Präsident Ruhani und droht damit, das iranische Atomprogramm wiederaufzunehmen.

 Irans Präsident Hassan Ruhani (Archiv).

Irans Präsident Hassan Ruhani (Archiv).

Foto: dpa, OWE wie

Teheran könne das Atomabkommens "binnen Stunden" aufkündigen, sollten die USA ihre Politik "der Sanktionen und des Zwangs" fortsetzen, warnte Präsident Hassan Ruhani am Dienstag in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache im Parlament. Er warf den USA vor, wiederholt gegen ihre eigenen Zusagen hinsichtlich des Atomabkommens verstoßen zu haben. Die USA und Trump hätten gezeigt, dass sie "kein verlässlicher Verhandlungspartner" seien.

Trump ist ein scharfer Kritiker des 2015 geschlossenen internationalen Atomabkommens mit dem Iran. Seit seinem Amtsantritt im Januar haben sich die Beziehungen zwischen den USA und dem Iran deutlich verschlechtert. Die USA verhängten seither mehrfach neue Sanktionen gegen den Iran, zuletzt Mitte Juli. Das US-Außenministerium begründete die Entscheidung mit den "anhaltenden Bedrohungen" durch Teheran. Dazu zähle das Raketenprogramm des Landes und die Unterstützung Teherans für Terrorgruppen.

Das Atomabkommen war 2015 zwischen den fünf UN-Vetomächten und Deutschland mit dem Iran geschlossen worden. Es verpflichtet Teheran, seine Urananreicherung drastisch zurückzufahren und verschärfte internationale Kontrollen zuzulassen. Im Gegenzug sollen schrittweise die Sanktionen gegen das Land aufgehoben werden.

(wer/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort