| 11.25 Uhr

Wahlkampf in den USA
Trump lässt sich auf Volksfest in Iowa feiern

Donald Trump lässt es sich auf Volksfest schmecken
Donald Trump lässt es sich auf Volksfest schmecken FOTO: afp, wm
Des Moines. Hillary Clinton spazierte an den Verkaufsständen entlang, Donald Trump ließ Kinder mit seinem Hubschrauber fliegen: Bei einem Volksfest im US-Staat Iowa haben sich mehrere Topanwärter auf das Weiße Haus ein Stelldichein gegeben. Unter Beobachtung der Besucher und etlicher Journalisten ging es für die Demokratin Clinton und ihren republikanischen Rivalen Trump am Samstag vor allem um eines: Volksnähe zu zeigen.

Die Iowa State Fair in der Stadt Des Moines ist in den Kalendern von Präsidentschaftsbewerbern ein fester Termin. Der Bundesstaat im Mittleren Westen der USA ist bei den präsidialen Vorwahlen im Februar 2016 von großer Bedeutung - das Fest ist deshalb eine gute Gelegenheit, dem Staat einen Besuch abzustatten.

Sowohl Clinton als auch Trump, die zurzeit als die Favoriten ihrer Parteien gelten, zogen große Besuchermassen an. Die Demokratin probierte wie Trump auch ein Schweinekotelett am Stiel, der Republikaner zeigte Kindern zudem stolz seinen Helikopter.

Donald Trump: Tycoon, Unternehmer, Präsident FOTO: afp, so

"Wie schön, hier zu sein!", rief Clinton den Besuchern zu, als sie sich an der Seite des früheren Senatoren von Iowa, Tom Harkin, zu einem gut einstündigen Spaziergang über das Messegelände aufmachte. Wohin Clinton auch ging, die Menge folgte ihr, um ein Foto, einen Handschlag oder auch nur ein flüchtiges Hallo von der Präsidentschaftsaspirantin zu bekommen. Gleiches galt für Trump, nachdem er mit dem Hubschrauber gelandet war. "Es ist ein Tag der Liebe gewesen", sagte er.

Beide Kandidaten vermieden es, auf die sogenannte Seifenkiste zu steigen. Dort können Präsidentschaftsanwärter traditionell Reden halten oder Fragen von Besuchern beantworten. Neben Clinton und Trump wurden auch der demokratische Bewerber Bernie Sanders und Trumps republikanischer Gegner Rick Santorum gesehen.

Hier geht es zu den Bildern von Trumps Besuch in Iowa.

(ap)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Donald Trump lässt sich auf Volksfest in Iowa feiern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.