Nächster US-Präsident Trump muss Hotel am Weißen Haus wohl verkaufen

Washington · Der gewählte US-Präsident Donald Trump muss wohl seine Anteile an einem Luxushotel in der Nachbarschaft des Weißen Hauses abstoßen.

 Das Hotel in Washington liegt in der Nähe des Weißen Hauses.

Das Hotel in Washington liegt in der Nähe des Weißen Hauses.

Foto: rtr, KL/BS/HD

Das Unternehmen Trump Organization habe sich im Pachtvertrag für das Gebäude verpflichtet, dass kein gewähltes Regierungsmitglied Anteile daran halten dürfe, erklärten die Demokraten im Repräsentantenhaus. Sie sahen sich durch eine Erklärung der zuständigen Behörde GSA aus der vergangenen Woche bestärkt. Dieser zufolge muss Trump auf alle Interessen als Eigentümer verzichten, wenn er sein Amt antrete.

Trump hatte das imposante Old Post Office in der Pennsylvania Avenue 2012 für 60 Jahre von der Regierung gepachtet und mit Millionenaufwand zu einem Luxushotel umgebaut. Den Demokraten zufolge erklärte die Behörde, es genüge nicht, dass Trump sich aus dem Management des Hotels zurückziehe. Er müsse auch alle Interessen als Eigentümer aufgeben. GSA-Direktorin Denise Roth sagte demnach, ihre wichtigste Ansprechpartnerin sei Trumps Tochter Ivanka. Daher bestehe ein offensichtlicher Interessenkonflikt.

(crwo/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort