US-Gesundheitspolitik Trump startet am Freitag neuen Anlauf zur Gesundheitsreform

Washington · Nach seiner schweren politischen Schlappe im März will US-Präsident Donald Trump in dieser Woche einen zweiten Anlauf unternehmen, um seine umstrittene Gesundheitsreform durch den Kongress bringen.

Das ist das Kabinett von Donald Trump
17 Bilder

Das ist das Kabinett von Donald Trump

17 Bilder

Bei einem Treffen zwischen Vize-Präsident Mike Pence und parteiinternen Kritikern aus dem Repräsentantenhaus wurden laut Medienberichten neue Vorschläge erörtert. Den Angaben zufolge soll der Kongress bereits am Freitag erneut abstimmen.

Ende März war Trump mit seinen Plänen zur Gesundheitsreform am Widerstand aus den eigenen Reihen gescheitert. Den besonders konservativen Abgeordneten im Repräsentantenhaus, den Mitgliedern des sogenannten "Freedom Caucus", gingen die Neuregelungen nicht weit genug. Vertreter der gemäßigten Republikaner kritisierten die Vorschläge als zu radikal.

Der republikanische Abgeordnete Chris Collins, der den Bundesstaat New York im Repräsentantenhaus vertritt, sagte nach dem Treffen von Republikanern und Regierungsvertretern in dieser Woche, es könne nun schnell gehen. Der Vorsitzende des "Freedom Caucus", Mark Meadows, will zunächst den neuen Gesetzestext abwarten. "Wir bleiben offen und gewillt, uns die Details anzuschauen", sagte er.

(felt/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort