TV-Sender veröffentlicht Steuererklärung Trump zahlte 38 Millionen Dollar im Jahr 2005

Washington · Das von US-Präsident Donald Trump gut gehütete Geheimnis seiner Steuerzahlungen ist zumindest teilweise gelüftet worden: Der US-Fernsehsender MSNBC und ein Journalist veröffentlichten am Dienstag seine Steuererklärung aus dem Jahr 2005.

 US-Präsident Donald Trump

US-Präsident Donald Trump

Foto: dpa, PM wie fdt

Demnach zahlte der Immobilienmilliardär rund 38 Millionen Dollar (35,7 Millionen Euro) Abgaben auf mehr als 152,7 Millionen Dollar deklariertes Einkommen. Das Weiße Haus reagierte prompt und bestätigte die Zahlen, betonte aber, dass die Veröffentlichung der Steuererklärung durch die Medien illegal sei. Es zeige die Verzweiflung, wenn man für eine gute Quote bereit sei, gegen das Gesetz zu verstoßen, um eine Geschichte über zwei Seiten einer alten Steuererklärung voranzutreiben.

Im Einzelnen belegt das Dokument, dass Trump und seine Ehefrau Melania für das Jahr 2005 5,3 Millionen Dollar an üblicher Bundes-Einkommenssteuer gezahlt haben, was einem Steuersatz von weniger als vier Prozent entspricht, wie der Investigativreporter David Cay Johnston in der Zeitung "DailyBeast" schrieb.

Zusätzlich zahlten die Trumps 31 Millionen Dollar an Alternativer Minimumsteuer (alternative minimum tax), auch ATM genannt, wie Johnston schrieb. Diese ATM wurde ursprünglich geschaffen, um reiche Steuerzahler von der exzessiven Nutzung von Steuerschlupflöchern abzuhalten. Trump hatte sich in der Vergangenheit für die Abschaffung der ATM ausgesprochen.

Entgegen der üblichen Praxis hatte Trump sich im Wahlkampf geweigert, seine Steuererklärungen zu veröffentlichen. Er argumentierte, dass er sie wegen einer seit Jahren laufenden Steuerprüfung nicht veröffentlichen könne. Seine Kritiker werten dies als Ausrede. Auch nach seiner Amtseinführung ist Trump nicht von seiner Haltung abgerückt, die den Gepflogenheiten in den USA widerspricht. Dort veröffentlichte jeder aussichtsreiche Präsidentschaftskandidat seit Richard Nixon schon vor der Wahl seine Steuererklärungen.

(maxk/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort