Twitter-Panne "covfefe" Trump-Tweet stellt die Welt vor Rätsel

Washington · Donald Trump hat mit einem kuriosen Tweet für Verwirrung gesorgt. Er beendete seine Mitteilung mit dem Nicht-Wort "covfefe". Was wollte der US-Präsident der Welt damit sagen? Das Netz spekuliert.

 US-Präsident Donald Trump.

US-Präsident Donald Trump.

Foto: ap, SAW

"Despite the negative press covfefe" (deutsch: Trotz der negativen Presse covfefe) twitterte Trump in der Nacht auf Mittwoch. Die Mitteilung scheint mitten im Satz abzubrechen - und was bloß ist "covfefe"?

Vermutlich wollte Trump "coverage" - also Berichterstattung - schreiben, spekulieren User. War Trump womöglich betrunken oder hat unabsichtlich sein Codewort für die US-Atombomben verraten? "Covfefe" könnte aber auch "Ich trete zurück" auf Russisch heißen, lästert eine Userin auf Twitter in Anspielung auf die Verstrickungen des Weißen Hauses mit Moskau. All diese Spekulation machten #covfefe zu einem Twitter-Phänomen.

Schnell hatte "covfefe" auch einen Eintrag im "Urban Dictionary", einem bekannten satirischen Online-Wörterbuch für Umgangssprache: "Wenn man "coverage" schreiben will, aber die Hände zu klein sind, um alle Buchstaben auf der Tastatur zu treffen."

Donald Trump und "Covfefe" - Verunglückter Tweet sorgt für Erheiterung
Foto: Screenshot: Urban Dictionary

Wer auf der Tastatur ausrutscht, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Inzwischen gibt es etliche lustige Videos und Bildmontagen. In einem Beispiel amüsieren sich der ehemalige US-Präsident Barack Obama und sein damaliger Vize Joe Biden über die Trump-Panne.

Sogar neue Twitter-Accounts mit skurrilen Namen wie "Covfefe der Starke" oder "Der Zauberer Covfefe" sind über Nacht neu entstanden.

Und natürlich muss sich auch Donald Trumps Sprecher Sean Spicer, der Maßnahmen und Statements seines Chefs regelmäßig enthusiastisch verteidigen muss, den ein oder anderen amüsanten Tweet gefallen lassen. "Covfefe ist nicht einfach nur ein Wort. Es ist das großartigste Wort, das jemals geäußert wurde."

Am Mittwochmittag wurde der fragliche Tweet vom Profil des US-Präsidenten entfernt. Trump reagierte auf die zahlreichen spöttischen Kommentare mit einem weiteren Tweet: "Who can figure out the true meaning of "covfefe" ??? Enjoy!" (deutsch: Wer kann die wahre Bedeutung des Wortes "covfefe" herausfinden??? Viel Spaß!)

(mro/th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort