Fernsehdebatte der Republikaner Donald Trump und Ted Cruz liefern sich heftige Wortgefechte

Washington · In gut zwei Wochen beginnen in den USA die Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl 2016. Nun lieferten sich die republikanischen Bewerber Donald Trump und Ted Cruz im TV einen heftigen Schlagabtausch.

Donald Trump: Das ist der Unternehmer und Ex-Präsident
14 Bilder

Das ist Donald Trump

14 Bilder
Foto: AP/Andrew Harnik

Cruz, der im ersten Vorwahlstaat Iowa mit Trump gleichauf liegt, warf dem New Yorker Milliardär bei einer Fernsehdebatte fehlende konservative Werte vor. Trump wiederum stellte in Frage, ob der in Kanada geborene Cruz überhaupt Präsident werden dürfe.

Der Immobilientycoon stehe für die um "Geld und Medien" kreisenden liberalen Großstadtwerte New Yorks, sagte Cruz am Donnerstagabend (Ortszeit) in North Charleston. Dazu zähle die Unterstützung von Abtreibung und Homoehe. Im ländlich geprägten Iowa kam der Senator in jüngsten Umfragen laut der Webseite realclearpolitics.com im Schnitt auf 26,9 Prozent, Trump erreichte 27,3 Prozent.

Ted Cruz – ehemaliger US-Präsidentschafts-Kandidat
14 Bilder

Das ist Ted Cruz

14 Bilder
Foto: dpa, jl ks

Trump nannte die Äußerungen "sehr beleidigend" für die New Yorker, die ihre Stadt nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wieder nach vorne gebracht hätten. Im Gegenzug zweifelte er an, dass Cruz die rechtlichen Voraussetzungen für die Präsidentschaft erfülle. "Über deinem Kopf schwebt ein großes Fragezeichen", sagte er. "Das kannst du der Partei nicht zumuten."

Der 45-jährige Cruz ist im kanadischen Calgary als Sohn einer US-Bürgerin und eines Kubaners zur Welt gekommen. Der Senator erklärte, dass die Gesetze in dieser Sache klar seien: "Das im Ausland geborene Kind eines US-Bürgers ist von Geburt an US-Staatsbürger." Trump entgegnete, dass mehrere Verfassungsrechtler anderer Ansicht seien. Sollte Cruz die Nominierung der Republikaner gewinnen, würden die Demokraten umgehend eine Klage anstrengen.

US-Wahl 2020 - Kandidaten und Bewerber für Präsidentschaftswahl heute
25 Bilder

Das sind die Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl 2020

25 Bilder
Foto: dpa/Matt Rourke

Am 1. Februar macht Iowa den Auftakt bei den Vorwahlen, die sich bis in den Frühsommer hinziehen. Offiziell küren Republikaner und Demokraten ihre Kandidaten bei den Nominierungsparteitagen im Juli, die Präsidentschaftswahl findet am 8. November statt. Präsident Barack Obama darf nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten, bei seinen Demokraten gilt die frühere Außenministerin Hillary Clinton als große Favoritin.

Im republikanischen Bewerberfeld konnte Trump einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des "Wall Street Journal" und des Fernsehsenders NBC zufolge seinen Vorsprung zuletzt ausbauen. Der Milliardär liegt demnach mit 33 Prozent Zustimmung landesweit, 13 Prozentpunkte vor Cruz.

Donald Trump und Co. – Promis in der Politik
14 Bilder

Donald Trump und Co. – Promis in der Politik

14 Bilder
Foto: ap

Der Senator Marco Rubio kommt auf 13 Prozent, der frühere Neurochirurg Ben Carson auf zwölf Prozent. Floridas Ex-Gouverneur Jeb Bush, der vor einem Jahr als Favorit galt, dümpelt mittlerweile bei fünf Prozent. An der TV-Debatte am Donnerstagabend nahmen auch die Gouverneure von Ohio und New Jersey, John Kasich und Chris Christie, teil.

Bush kritisierte Trump erneut für die "verwirrte" Forderung nach einem Einreiseverbot für Muslime in die USA. Außerdem warnte er davor, dass der politische Seitenensteiger einen Handelskrieg mit China anzetteln würde. "Das wäre verheerend für unsere Wirtschaft", sagte der Ex-Gouverneur. "Wir brauchen jemanden mit einer ruhigen Hand als Präsidenten der Vereinigten Staaten."

Einig waren sich die republikanischen Präsidentschaftsbewerber in ihrer Kritik am Umgang Obamas mit dem Iran nach der vorübergehenden Festsetzung von zehn US-Marinesoldaten. "Wenn ich als Präsident gewählt werde, wird kein Soldat und keine Soldatin von keiner Nation (...) auf die Knie gezwungen", donnerte Cruz. Diese Länder würden "die ganze Macht und den ganzen Zorn" der USA zu spüren bekommen.

Das iranische Militär hatte am Dienstag zwei US-Patrouillenboote aufgebracht, die in iranische Hoheitsgewässer geraten waren. Die Marinesoldaten wurden am Mittwoch nach einer Entschuldigung wieder freigelassen. Rubio warnte derweil mit Blick auf das Atomabkommen mit Teheran, dass Clinton für die gleiche Außenpolitik wie Obama stehe, bei der "Deals mit unseren Feinden wie dem Iran" gemacht würden.

(das/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort