Nach Amoklauf in Florida Trump für bessere Kontrollen beim Erwerb von Schusswaffen

Washington · Der US-Präsident hat nach dem Amoklauf eines 19-Jährigen an einer Schule in Florida, bei dem 17 Menschen starben, bessere Kontrollen beim Erwerb von Schusswaffen befürwortet.

 Donald Trump ist für eine effektivere Überprüfung von Waffenkäufern.

Donald Trump ist für eine effektivere Überprüfung von Waffenkäufern.

Foto: ap, MC

Während die Diskussionen andauerten und Veränderungen erwogen würden, unterstütze der Präsident Anstrengungen zur Verbesserung des Systems zur effektiveren Überprüfung von Waffenkäufern, erklärte Trumps Sprecherin Sarah Sanders am Montag.

Trump habe mit den beiden Senatoren Chris Murphy und John Cornyn gesprochen, die einen Gesetzentwurf vorgelegt haben, um Schlupflöcher in einem landesweiten Register zu Waffenkäufen zu schließen. In dem Register sollen Informationen über das Vorleben potenzieller Waffenkäufer zusammenfließen, die einem Waffenerwerb entgegenstehen.

An der Marjory Stoneman Douglas High School in Parkland hatte ein ehemaliger Schüler am Mittwoch mit einem Schnellfeuergewehr 17 Menschen getötet. Die US-Behörden sind stark in die Kritik geraten, weil sie das Blutbad offenbar hätten verhindern können. Das FBI hatte am Freitag eingeräumt, dass einem Warnhinweis zum späteren Täter nicht nachgegangen wurde.

Anfang Januar hatte ein Anrufer das FBI gewarnt, dass der 19-Jährige offenbar ein Schulmassaker plane. Der Hinweisgeber informierte das FBI zudem über den Waffenbesitz des späteren Amokläufers sowie dessen Tötungsabsichten und verstörenden Einträge in sozialen Netzwerken.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort