US-Wahlkampf Donald Trump will Steuern für Millionen Bürger drastisch senken

New York · Der republikanische Multimilliardär Donald Trump will im Fall seiner Wahl zum US-Präsidenten die Einkommensteuern für Millionen Menschen drastisch senken - für viele sogar auf Null. Auch die Reichen kämen in den Genuss niedrigerer Steuersätze, wenn Trump das Sagen hätte.

Donald Trump: Das ist der Unternehmer und Ex-Präsident
14 Bilder

Das ist Donald Trump

14 Bilder
Foto: AP/Andrew Harnik

Finanzieren will der Immobilienmogul die Erleichterungen hauptsächlich durch eine Schließung der meisten Steuerschlupflöcher und deutlich verringerte Steuerabzüge. Zudem sollen Unternehmen eine einmalige niedrige Steuer von zehn Prozent auf im Ausland geparkte Profite zahlen. Das soll sie dazu ermuntern, ihre Gelder in die USA zu transferieren und dort in die Wirtschaft zu pumpen.

Trump, der das Feld der republikanischen Präsidentschaftsbewerber knapp anführt, stellte seinen Steuerplan am Montag in New York vor.
Das Programm werde dazu beitragen, Amerika wieder groß und reich zu machen, sagte er. Dem Plan zufolge sollen Einzelpersonen mit einem Jahreseinkommen bis zu 25.000 Dollar (etwa 23.000 Euro) - bei Paaren gilt die doppelte Summe - keine Einkommensteuer mehr in die Bundeskasse zahlen müssen. Das würde nach den Berechnungen des Trump-Lagers etwa 31 Millionen Haushalte betreffen, die bisher zumindest etwas Steuern zahlen müssen.

Der Höchst-Einkommensteuersatz soll dem Plan zufolge bei 25 Prozent liegen. Derzeit beträgt er fast 40 Prozent. Die Unternehmenssteuer will Trump einheitlich auf 15 Prozent festsetzen - egal, ob eine Firma klein oder groß ist. Die Obergrenze liegt gegenwärtig bei 35 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort