US-Präsidentschaftskandidat NBC feuert Donald Trump nach Äußerungen über Latinos

New York · Wegen beleidigenden Bemerkungen über Einwanderer kappt die US-Senderkette NBC ihre geschäftlichen Beziehungen zu dem Multimilliardär und Präsidentschaftbewerber Donald Trump. Man werde nicht mehr die jährlichen Schönheitswettbewerbe "Miss USA" und "Miss Universe" übertragen, die gemeinschaftlich produziert wurden, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Donald Trump und Co. – Promis in der Politik
14 Bilder

Donald Trump und Co. – Promis in der Politik

14 Bilder
Foto: ap

Wegen Trumps abfälligen Bemerkungen in Bezug auf Einwanderer beende NBC Universal seine geschäftlichen Beziehungen mit dem Unternehmer.

Bei NBC seien Respekt und Würde für alle Menschen Eckpfeiler der Werte, hieß es. In der vergangenen Woche war bereits US-Medienunternehmen Univision aus der Berichterstattung über die Schönheitswettbewerbe ausgestiegen.

Donald Trump: Das ist der Unternehmer und Ex-Präsident
14 Bilder

Das ist Donald Trump

14 Bilder
Foto: AP/Andrew Harnik

Trump hatte seine Bewerbung um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner angekündigt und dabei gesagt, Einwanderer aus Lateinamerika brächten Drogen, Verbrechen und Vergewaltiger in die Vereinigten Staaten. Deshalb solle an der Grenze der USA zu Mexiko eine Mauer gebaut werden.

Trumps erklärte zur Ankündigung von NBC, er habe damit gerechnet, dass seine Geschäftsbeziehungen leiden würden. Aber er entschuldige sich nicht für seine Bemerkungen, denn sie seien richtig gewesen. In einer Erklärung seiner Firma hieß es, "NBC ist schwach und versucht wie jeder andere auch, politisch korrekt zu sein. Das ist der Grund, warum unser Land in Schwierigkeiten ist." Er erwäge wie auch bei Univision eine Klage gegen NBC, erklärte Trump.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort