Marode Ausrüstung Ein Schraubenschlüssel für 450 Atombomben

Washington · Nicht nur Deutschland hat Probleme mit seiner militärischen Ausrüstung. Auch die USA haben offenbar die Wartung ihrer Rüstungsgüter vernachlässigt. Verteidigungsminister Chuck Hagel bestätigte gegenüber der US-Presse nun ein unglaubliches Gerücht.

 Das Atomarsenal kostet die USA im Jahr zwischen 15 und 16 Milliarden Dollar.

Das Atomarsenal kostet die USA im Jahr zwischen 15 und 16 Milliarden Dollar.

Foto: dpa, Carsten Rehder

Die USA wollen ihr Atomwaffenarsenal mit einem milliardenschweren Programm Instand halten und modernisieren. Atombomber, Atom-U-Boote und Raketensilos seien viele Jahrzehnte alt und vernachlässigt worden. Es gebe "systematische Probleme", sagte Verteidigungsminister Chuck Hagel am Freitag in Washington. Nukleare Abschreckung sei aber nach wie vor unerlässlich für die USA - auch nach Ende des Kalten Krieges.

Hagel bestätigte einen Bericht der "New York Times", wonach mehrere Militärstützpunkte für insgesamt 450 Interkontinentalraketen nur einen einzigen "Werkzeugschlüssel" zur Montage der Nuklearköpfe zur Verfügung hatten. "Das ist wahr", sagte er. Die Einheiten hätten das Spezialwerkzeug mit einem privaten Postdienst hin- und hergeschickt.

"Sie waren kreativ und innovativ und haben es geschafft, dass es funktioniert", sagte Hagel. "Aber das ist nicht die Art, wie es laufen soll." Das Beispiel sei symptomatisch für das, "was in den letzten paar Jahren geschehen ist".

Hagel bezifferte die zusätzlichen Ausgaben für die nächsten fünf Jahre auf etwa ein Zehntel des Gesamtkosten für das Atomarsenal. Diese lägen zwischen 15 und 16 Milliarden Dollar (12,2 und 12,8 Milliarden Euro).

Rüstungsflops - von peinlich bis tödlich
12 Bilder

Rüstungsflops - von peinlich bis tödlich

12 Bilder
Foto: Bundeswehr

In den vergangenen Jahren hatte es mehrfach Schlagzeilen über Pannen und Schlamperei im Nuklearsektor gegeben. So hatten Offiziere Schutztüren von Raketensilos offen gelassen. In anderen Fällen hatten Luftwaffenoffiziere bei Inspektionen massiv geschummelt. Es folgten Entlassungen, Rücktritte und Rügen.

Zwar gebe es "keine Gefahr für die Amerikaner und die nukleare Schlagkraft der USA ist nicht beeinträchtigt", sagte er vor Journalisten. "Es gibt nichts, was nicht wieder in Ordnung gebracht werden kann." Doch viele Probleme seien lange Zeit schlicht vernachlässigt und übersehen worden - Grund seien wohl auch die beiden Kriege im Irak und in Afghanistan gewesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort