Ukraine erstellt Liste "befreundeter" Künstler Wenders darf rein - Depardieu muss draußen bleiben

Kiew · Nach einem Einreiseverbot für den französischen Filmstar Gérard Depardieu ("Green Card") wegen prorussischer Äußerungen hat die Ukraine nun eine Liste "befreundeter" Künstlern veröffentlicht. Unter anderem ist Filmregisseur Wim Wenders ("Der Himmel über Berlin") in der früheren Sowjetrepublik stets willkommen.

 Regisseur Wim Wenders ist in der Ukraine weiterhin willkommen. Er steht auf der Liste "befreundeter" Künstler.

Regisseur Wim Wenders ist in der Ukraine weiterhin willkommen. Er steht auf der Liste "befreundeter" Künstler.

Foto: dpa, mku tmk kde

Das teilte das Kulturministerium in der Hauptstadt Kiew am Donnerstag mit. Auf der Liste steht außerdem auch der Scorpions-Rocksänger Klaus Meine ("Wind Of Change")

Die mehr als 30 Künstler würden die Ukraine in ihrem Kampf gegen prorussische Separatisten unterstützen, hieß es. "Aus Dankbarkeit" sollten ihnen die Behörden des Landes "maximale Unterstützung bei der schöpferischen Tätigkeit" zukommen lassen. Klaus Meine und auch die Schauspieler George Clooney und Arnold Schwarzenegger, die ebenfalls auf der "Weißen Liste" stehen, hatten während der proeuropäischen Proteste in Kiew vor gut einem Jahr Unterstützungs-Clips aufgenommen.

Der ukrainische Geheimdienst hatte vor wenigen Tagen ein fünfjähriges Einreiseverbot gegen Depardieu verhängt. Der Schauspieler gilt als Freund von Kremlchef Wladimir Putin und hatte 2013 nach Kritik an Frankreichs Steuersystem einen russischen Pass erhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort